Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Enbrel?

5 Antworten

Hallo "user1260"! Ich bin Morbus Bechterew- Patient und nehme Enbrel 50 mg seit einigen Jahren und bekomme es einmal die Woche gespritzt. Über die Anwendung kann ich folgendes sagen: Es is meiner Meinung nach nicht schmerzhafter als eine Impfung. Jedoch kann es währenddessen ab und an mal etwas brennen. Das ist aber nicht schlimm und vergeht schnell wieder. Zu den Nebenwirkungen (auf meine Person bezogen) muss ich weiter ausschweifen: Nach den ersten paar Injektionen war dann schnell eine Verbesserung zu spüren und nach wenigen Wochen war ich quasi schmerzfrei (bezogen auf Rheuma). Seit einigen Wochen bzw. Monaten hab ich allerdings sehr mit Schlafstörungen, gelegentlichen Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Habe in einigen Foren gelesen dass das auch anderen Patienten so ergeht bzw. erging. Ich bin auch seit einiger Zeit öfters mal erkältet und habe ab und an Magenbeschwerden. Das ist wahrscheinlich auch nichts total ungewöhnliches, denn Enbrel setzt die Immunabwehr ziemlich herab. Aber jeder Mensch reagiert anders auf Enbrel. Jedenfalls muss diese Therapie bei mir nochmals überdacht werden, denn so lässt es sich auf Dauer nicht leben. Allgemein lässt sich noch folgendes sagen: Wenn man mal krank ist, sollte man mit dem Spritzen aussetzen, bis man wieder gesund ist. Vor Enbrel hatte ich Humira. Nach ein paar Jahren musste ich es aber absetzen, weil die Schmerzen wieder kamen. Ich wünsche Deinem Mann viel Erfolg mit Enbrel und hoffe, dass (solche) Nebenwirkungen ausbleiben! :)

Liebe Grüße

Also ich persönlich spritze mir Enbrel seit nun über 2 Jahren. Man soll zwar schmerzfrei sein, aber so ganz klappt das auch nicht aber ich habe immer wieder Perioden, in denen mir es sehr gut geht (habe Rheumatoide Arthritis). Also mir wurde vom Arzt nicht gesagt, dass es sich um Injektionen handelt und war damit ein wenig vor den Kopf gestoßen, dass ich mir das dann selber spritzen sollte. Allerdings habe ich auch keine Angst vorm Spritzen (habe vorher MTX in subkutan vom Arzt gekriegt).

Um nun auch zur Spritze zu kommen: JA, es tut weh und das kann man auch nicht beschönigen. Das Medikament brennt halt ziemlich. Die Stelle kann dann auch ganz schön rot werden und jucken wie ein großer Bienenstich mit auch teilweise großen Schwellungen. Ich spritze mir Enbrel in den Bauch und kann mich nach der Spritze teilweise 1-2 min nicht bücken, da das an der Bauchdecke sehr weh tut, ziept und brennt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es zur Routine wird und auch die Rötung, Schwellung und der Juckreiz nach der Spritze mit der Zeit nachlassen. Das blöde an der Spritze ist, wie jedes Medikament gegen Autoimmunkrankheiten, dass es das Immunsystem unterdrückt. Wenn man also eine Erkältung hat, darf man nicht spritzen. Ich muss mich jetzt jährlich gegen Grippe impfen lassen. Und vor der Behandlung mit Enbrel musste ich glaube ich gegen Lungenentzündung und noch etwas geimpft werden. Gut zu wissen wäre vielleicht auch noch, dass man immer ein wenig Platz im Kühlschrank für das Medikament braucht. Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo mein Mann spritzt sich Enbrel 50 mg seit nun einem halben Jahr. Nachdem die Therapie mit MTX, Kortison etc. fehlgeschlagen hatte ist dies nun das letzte Medikamet welches bei Psoriasis Artriris helfen soll. Bei meinem Mann sind die Gelenke schon total entzündet und angegriffen, weil unsere Ärzte hier am Land 5 Jahre brauchten um die Krankheit zu erkennen. Er nimmt extra den Pen von Enbrel der ist nicht so schmerzhaft wie die Spritze. Leider ist auch Enbrel kein Wundermittel die Gelenkschmerzen werden als schlimmer. Aber die Haut ist bedeutend besser :-)

Ich w und jetzt 17 habe auch Rheumatoide Arthritis. Mit 8 Jahren wurde es festgestellt nachdem mm mit gesagt hat das ich gestört wäre und mir nur alles einbilde bis es richtig ausgebrochen ist. Am Anfang habe ich mir auch auch MTX gespritzt, wovon ich jedoch nächsten Tag Lähmungserscheinungen bekommen habe. Daraufhin habe ich Enbrel bekommen. Ich muss sagen das dass Spritzen mir gar nicht weh Tat und auch kein Brennen oder sonst was verspürt habe. Aber wie andere schon schrieben ich habe jede Erkältung mit genommen die es gab.. Nach einem halben Jahr habe ich eine Sehnervenentzündung bekommen. (Farbenblind) ich habe darauf hin alles abgebrochen mit Medikamenten und Kontrollen. Und lebe nun so seit fast 5 Jahren, auch wenn ich Schmerzen haben.. Nun liegt der Verdacht das ich auch Fibromylagie habe (Weichteilrheuma). Das ist aber nicht behandelbar..

Vielleicht kennt sich ja hier keiner damit aus. Aber wenn du bei Google "Enbrel" eingibst, findest du viele hilfreiche Seiten und kannst dich da informieren.

http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/nebenwirkungen-von-enbrel-am-auge.html

... und andere mehr

Sprich mit dem Arzt über die Ängste, vielleicht kann er helfen, vielleicht gibt es ja auch Tabletten.

user1260
Fragesteller

Ich wollte ja nur PERSÖNLICHE Erfahrungsberichte von Leuten die dieses Medikament aktuell anwenden um zu erfahren wie es bei denen wirkt und wie sie mit der Anwendung klar kommen. Kann ich eigentlich nicht glauben das von den Millionen Nutzer hier KEIN EINZIGER das anwendet. -.- Der Arzt sagte dass es das Medikament nicht in Tablettenform gibt. Nur mit Pen.

beate2012  18.04.2012, 13:11
@user1260

Wenn du das bei Google eingibst, findest du ja Leute, die das auch nehmen.

Peter1311  02.03.2013, 11:44
@user1260

es gibt nicht so viele Anwender, weil es sehr teuer ist (fast € 3000,00 für 12 Spritzen in 12 Wochen) und von den Krankenkassen nur in allergrössten Ausnahmen bezahlt wird.