wer hat einsicht ins erziehungszeugnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Ansicht, dass du dir relativ unnötig Gedanken machst.

Ins Erziehungsregister kommen nur Verwarnungen und Ermahnungen gem. § 45 / 47 und Diversionen § 45 / 2 JGG. Einstellungen gem. 153 / 154 StPo und Einstellungen gem. 170 Stpo stehen nicht im Erziehungsregister. Ansonsten muss es oben "über 90 Tagessätze" heißen.

Bist du soweit bist das Führungszeugnis zu brauchen ist da nix. Es wird immer das Führungszeugnis angefordert.

Ab einem Alter von 14 Jahren wird das Führungszeugnis auf Antrag vom Bundeszentralregister in Bonn erstellt.Folgende Registereinträge finden keinen Eingang in das Führungszeugnis (Aufzählung ist nicht abschließend):

1. Jugendstrafen bis zu einer bestimmten Höhe,
  2. erstmalige Geldstrafen, die nicht höher als 90 Tagessätze liegen (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG),
  3. erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und die Vollstreckung der Strafe nach (§ 35 BtmG) zugunsten einer Therapie zurückgestellt, und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind. Bestimmte Behörden (genannt in § 41 BZRG - z. B. Gerichte und Staatsanwaltschaften) haben ein unbeschränktes Auskunftsrecht aus dem Bundeszentralregister und können einen entsprechenden Auszug aus eigener Veranlassung direkt beim Bundesamt für Justiz anfordern, ohne dass der Betreffende davon Kenntnis erhält.

Früher war es üblich, zusätzlich zu den persönlichen Daten den Geburtsnamen der Mutter anzugeben, um Verwechslungen bei gleichem Personennamen und -geburtsdatum ausschließen zu können.

Na, DAS war doch mal ne fachkompetente Antwort - DH!

0

Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten: Einsicht ins Erziehungsregister (das im Übrigen mit Erreichen des 23. Lebensjahres gelöscht wird, wenn nix neues dazu gekommen ist) erhalten all jene Behörden, die unbeschränkten Zugang zum Bundeszentralregister haben. Das sind in jedem Fall Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei sowie jene Institutionen, die Sicherheitsüberprüfungen durchführen. Und vermutlich auch noch das Jugendamt. Das wars dann aber auch. Einer Verbeamtung wird ein Eintrag nach § 45 JGG aber ganz sicher nicht im Wege stehen.

Im Grunde richtig, aber bei Bewerbungen bei Nato od. Lufftwaffe als Offizier kann die Grund für eine Ablehnung sein, obwohl man laut Gesetz nicht vorbestraft ist.

Die millitärische Sicherheit sieht das anders, im gegensatz zu Behörden in der inneren Verwaltug.

0

danke für diese antwort ;)

ich hätte lieber jura studieren sollen :D

0

Wer hat Einsicht in die Schulakten?

Nicht falsch verstehen, in meiner Schulakte steht nichts aussergewöhnliches, ich habe nur vor kurzem gehört, dass nur die Polizei Einsicht hat.

Also hätten negative Einträge ja gar keinen Einfluss auf das spätere Leben, wenn noch nicht mal Universitäten oder zukünftiger Arbeitgeber die Akte zu sehen bekommen.

Also wo ist der Sinn, oder stimmt das überhaupt nicht und es haben doch mehr als nur die Polizei Einsicht in die Akten?

...zur Frage

Ladendiebstahl Approbation?

Hallo,

ich habe im Wert von 60 euro geklaut und wurde erwischt. Es ist zum ersten mal vorgekommen und ich habe mich entschuldigt und die Tat eingesehen, was der Dedektiv auch in den Unterlagen für den Staatsanwalt vermerkt hat. Ich studiere Medizin und habe nun Angst um meine Approbation. Droht mir ein Eintrag ins Führungszeugnis?

...zur Frage

Bekommen die Eltern auch einen Brief vom Staatsanwalt wenn man schon vorher eine Ermahnung wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bekommen hat?

Also ich bin 15 Jahre und hatte eine Vernehmung eines Beschuldiges von der Polizei bekommen. Ich bin zu diesen Termin hingegangen und habe ihnen die Wahrheit erzählt das ich das betäubungsmittelgesetz verstossen habe. Sie hatten auch beweismittel. Nun nach 2 wochen habe ich einen Brief bekommen wo drinne steht das ich eine Ermahnung erhalte. Nun ist meine Frage ob meine Eltern auch einen Brief oder so vom Staatsanwalt bekommen?

...zur Frage

Zukunft als Beamter/Polizist schon verbaut?

Hey Leute, Als ich 12 war habe ich mit meinen "Kumpels" eine riesen Dummheit begangen, wir haben in einem Laden geklaut, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken... Natürlich haben wir uns auch wie "coole Gangster" gefühlt, obwohl wir nur halbe Hemden sind/waren. Jedenfalls wurden wir erwischt, was uns recht geschah. Es kam zu Anzeige, das Verfahren wurde wieder eingestellt da ich/wir nicht strafmündig waren.

(Heute ist mir natürlich klar, dass Ladendiebstahl ziemlich asozial ist! Darum mache ich seit längerer Zeit auch gemeinnützige Arbeit um es an der Gesellschaft wieder gut zu machen und mit mir im reinen zu sein!)

Jedenfalls bin ich jetzt 16 und mache meinen Realschulabschluss, danach will ich Abitur machen. (Was mit meinen Zensuren kein Problem sein wird) Nach dem Abi plane ich eine Laufbahn als Beamter/Offizier bei der Polizei oder Bundeswehr.

Das ist der Knackpunkt: Habe ich mir die Zukunft bei Behörden schon verbaut?

Nach Recherchen konnte ich bereits herausfinden, dass es keinen Eintrag im "normalen" Führungszeugnis, als auch im "erweiterten Führungszeugnis" gibt.

Allerdings benötigen Behörden wie Polizei/Bundeswehr das Bundeszentralregister und das Erziehungsregister.

Das ist jetzt meine Frage steht im Bundeszentralregister/Erziehungsregister noch etwas von diesem Vorfall? Zu beachten ist: Ich war zur Tatzeit keine 14 Jahre alt.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten. :-)

Und seid bitte nicht zu hart mit mir, ich habe mir nie wieder mehr etwas zu Schulden kommen lassen, dieser Ladendiebstahl tut mir wirklich Leid, die Konsequenzen waren mir damals auch nicht bewusst... :-(

...zur Frage

Wird ein ladendiebstahl im famila der mit 100€ Strafe von famila geahndet wird in das polizeiliche Führungszeugnis eingetragen?

Meine Schwester und ich wollen einen Jagdschein machen und nun wurde sie beim Ladendiebstahl im Famila erwischt. Der warenwert war wohl unter 20 Euro. Sie hat irgendwelche CDs/DVDs mitnehmen wollen. Nun wurde ihr gesagt das sie 100 euro Strafe bezahlen soll. Zeitpunkt weiß ich nicht. Dann würde sie vllt ein anhörungsschreiben bekommen aber das Verfahren werde wahrscheinlich aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt. Nun wüssten wir gerne ob das in Führungszeugnis eingetragen wird und ob es dem Erwerb des Jagdscheines im Wege steht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?