Wer hat eine Diabetis-Katze und wieviel Insulin spritzt Ihr?

6 Antworten

Katzen sind anfällig für Typ 2 Diabetes (anders als Hunde, die meist Typ 1 kriegen). Hat deine Katze Typ 1? Bei Typ 2 ist Insulin jedenfalls ne blöde Idee.

Sinnvoller wäre, ihr kein Trockenfutter zu geben (gar keins, auch keins auf dem "für Diabetiker" steht). Sondern Nassfutter ohne Zucker und Getreide-/Kartoffelzusätze. Und davon nicht zuviel. Katzen sind Fleischfresser und kommen perfekt ohne jegliche Kohlenhydrate aus - und kriegen dann üblicherweise auch kein Diabetes...

Dangerous4477
Fragesteller

Ja danke. Das weiss ich. Ich fütter haubtsächlich Mac`s,Feringa,Granatapet und Smilla . Nur Nassfutter.

Ich hatte mal eine DiabeTiger. Leider ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen. :( Haben damals Lantus gegeben. Höhe der Dosis ist natürlich immer dem BZ entsprechend. (Den man immer messen sollte) aber über 2,5 IE waren wir nie.

Dangerous4477
Fragesteller

Ich soll jetzt 4 IE geben,weil der Wert einfach nicht sinken will.

melinaschneid  20.08.2015, 09:58

4 IE? Halte ich für Viel zu viel. was für Insulin bekommt er den? Hast du schon mal nach der spritze alle halbe Stunde gemessen? Evtl liegt ja auch eine gegen Regulation vor. Ich würde mal diese halbstündigen Messungen machen. Die können sehr viel Aufschluss geben.

Dangerous4477
Fragesteller
@melinaschneid

Pro Zink. Ich kann aber meinen armen gebeutelten Kater nicht mehrmals täglich am Ohr rumporkeln, Ist eh schon genärvt. Habe heut mittag gemessen,da lag der Wert wider bei 328

Du musst vorher Blut aus dem Ohr nehmen. Danach richten sich dann die Einheiten, die du spritizen musst. Frage deinen Tierarzt. Es gibt da Richtwerte. Ohne vorher zu messen zu spritzen, kann lebensgefährlich sein. Unter-oder Überzuckerung.

Dangerous4477
Fragesteller

Das weiss ich alles....meine Frage war ganz anders.

Wir müssen unserer je nach Wert 4-6 Einheiten spritzen, und das wird sich auch nicht mehr ändern.. Ist ihr Optimalwert, aber so haben wir es sehr gut im Griff, kommen kaum über einen Wert von 17,18. :)

Das muss dir am besten ein Tierarzt sagen

Dangerous4477
Fragesteller

Ich weiss wieviel ich spritzen muss. Es sind genau 4 Einheiten. Wollte wissen,ob noch jemand in dieser Höhe spritzen muss,weil der Wert einfach nicht sinken will...

miamunich123  20.08.2015, 10:00

Achso. Naja da kann ich dir leider auch nicht helfen. Habe zwar zwei Katzen die haben aber kein diabetis.

Dangerous4477
Fragesteller
@miamunich123

Trotzdem danke.