Wer hat ein Argument fürs vegan sein?

Spielwiesen  12.11.2022, 19:45

Fragst du ? Oder antwortest du?

vandehigh
Fragesteller

Beides

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine tatsächlichen Argumente dafür. Alles nur emotionale Erpressung, wenn man so will. Und Veganismus geht NIE 100% ohne Tierleid. Dazu sind bei diversen Produkten tierische Inhaltsstoffe drin, die nicht deklariert werden müssen, also ist komplett ohne tierische Produkte zu leben eh nicht wirklich möglich, solange man nicht alles selbst anbaut und herstellt. Und dann kommt ja auch noch dazu, dass es wider der Natur ist. Leider beschäftigen sich die wenigsten Veganer mit unserer Anatomie und wie wir uns ernähren müssen. Dass ein erwachsener Mensch vielleicht mit rein pflanzlicher Kost überleben kann mag sein, aber für Kinder ist das unmöglich, zumal sie keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen dürfen.

verreisterNutzer  16.11.2022, 16:39

Bei einer Naturkatastrophe, bei der 100 Leute betroffen sind, stirbt 1 Mensch. Dann müssen wir die anderen ja nicht mehr retten. :)

Es ist falsch, andere zu quälen oder ohne eigene Not zu töten. Es ist deshalb ebenso falsch, dies aktiv in Auftrag zu geben. Tierprodukte zu kaufen, bedeutet genau das. Deshalb ist es falsch. Und Veganismus bedeutet nichts anderes, als bei jeder Entscheidung zu vermeiden, andere zu quälen oder ohne eigene Not zu töten. Deshalb ist es falsch, nicht vegan zu leben.

vandehigh
Fragesteller

Ich schrencke mich nicht ein wenn ich nicht weiss wie lang ich noch zu leben haben könnte. Das Leben ist zu kurz um es sich noch schwerer zu machen

GWEckenberg  20.11.2022, 22:22
@vandehigh

Man muss sich heute nicht mehr wirklich einschränken, um vegan zu leben. Die Supermärkte sind voller veganer Produkte mit dem Potenzial, den Platz vormals tierischer Produkte in unserer Esskultur einzunehmen.

vandehigh
Fragesteller
@GWEckenberg

Das Wort Einschränkung bedeutet für mich dann wohl etwas anderes. Jedes Vegane Produkt ist für mich nur ein von Mensche gemachter Versuch das original zu kopieren und alle meine Erfahrungen haben bis her ergeben nein ich mag das nicht. Außerdem angenommen, ich würde jetzt Vegan werden. Meine Ganze Familie ist es nicht jetzt wird es für uns dann doppelt so teuer mit der Inflation zusammen ja, kritisch.

GWEckenberg  20.11.2022, 23:01
@vandehigh

Kein Gericht von vor 300 Jahren schmeckt heute noch "original", weil Esskultur im Wandel ist. Kochen ist, was den Menschen zum Menschen machte - alles Kochen ist menschengemacht. Green Mountain Plant-based Steak schon mal probiert? Meine Vermutung: eher nicht, denn das Produkt ist sehr neu und sehr teuer und ein Omni sähe keinen Grund es zu probieren. Denn vegan zu leben, ist zuerst eine Frage des Wollens, dann erst vielleicht eine der Möglichkeiten. Natürlich schmecken andere Produkte anders, aber wenn man vor Kauf schon erwartet, sie schmeckten nicht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Erfahrung dies dann widerlegt. Wenn man vegan leben will, geschieht das aber nicht.

Gruppenzwänge gibt es. Aber das von mir genannte Argument dafür, vegan zu sein, widerlegen sie ja nicht. Sie sagen nur, dass die Gruppe falsches Handeln erzwingt.

vandehigh
Fragesteller
@GWEckenberg

Ich bin wirklich beeindruckt : ) du warst der erste der es mir gut beigebracht hat. Fakt ist ich will nich Vegan sein und das liegt nicht an einer Gruppe. Und ja geschmack ist keine rechfertigung blabla... Jetzt wo das geklärt ist habe ich noch eine Friedliche nich diskurtion Frage: Was ist ein Omni?

PS: Danke für dein Antwort werde dieses "Steak" vlt mal probieren schicke dir jetzt noch ein Kompliment weil du es vedient hast : )

GWEckenberg  20.11.2022, 23:30
@vandehigh

Oh, Dankeschön!

Omni=Omnivor=Alles-Esser (pflanzliche Kost und auch Fleisch)

Bei einer Nahrungsmittelallergie reagiert das Immunsystem schon auf harmlose Eiweiße ... in dem Fall sollte - oder schlimmer - muss man seine Ernährung anpassen!

vandehigh
Fragesteller

Da stimme ich dir zu.

Die Tiere in de Massentierhaltung leben unter ziemlich miesen Bedingungen.
Also quasi Tierquälerei.

Dazu kommt noch, dass hier mit Antibiotika um sich geworfen wird, damit die Tiere trotz der schlechten Bedingungen nicht zu früh sterben. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir Multiresistente Keime haben.

vandehigh
Fragesteller

Ich habe wie bei dem andern Argument die gleiche Antwort was für einen sinn haben die Tiere sonst wenn wir sie nicht züchten?

itcrowdmoss  12.11.2022, 19:52
@vandehigh

Es geht nicht darum, dass wir sie nicht züchten, sondern dass sie unter besseren Bedingungen leben.

Joana435  16.05.2023, 19:32
@vandehigh

Ähm hallo??? Das sind Lebewesen!! Es geht nicht um den Sinn sondern darum, dass sie brutal gequält werden. Oh und wenn wir schon mal bei Sinn sind: was haben denn wir Menschen für einen Sinn? Uns mit Krieg gegenseitig abschlachten? Die Erde zerstören???????

vandehigh
Fragesteller
@Joana435

Ich hätte nicht gedacht das mir heute noch jemand auf diese Frage antwortet. Oder besser gesagt mir einen Kommentar schickt.
Ich probiere dir so gut zu antworten wie möglich.

Vorab ich habe kaum noch Energie was das Thema angeht deswegen möchte ich sagen erwarte jetzt kein großartiges Argumente Duell.
Fangen wir mal vorne an... ah ok – erst mal das alte Zeug lesen....

Gut das wäre schon mal erledigt jetzt kommt noch die über aus unspektakuläre Antwort.
Ich gehe davon aus, dass du vegan bist, und ich hab da auch nichts gegen, dass du so leben möchtest.
Für mich gehört Fleisch seit meiner Kindheit dazu und da das Leben gibt und nimmt sehe ich keinen Grund damit aufzuhören.
Ich weiß das für mein wohl ergehen getötet werden muss. Aber, dass war ja schon immer so. Und ja heute gibt es alternativen aber ich bin nun mal ein Feinschmecker und deswegen bleibe ich originel.

Was den Sinn der Menschheit angeht. Puh.... Wenn du mich fragst gab es eine Menge Zufälle und jetzt sind wir halt da mit unseren kleinen Leben in dem Wohl befinden, dass wir sie noch genissen können.

Also für mich zählt ich lebe mein Leben lebenswert so wie es mir Freude macht und nicht mit den Gedanken an den absoluten Untergang der Menschen.

Ich hoffe du kannst dich bester Gesundheit erfreuen,

Hoch Achtungsvoll vandehigh~

P.S. Verzeih die eventuelle nicht perfekte Rechtschreibung und/oder Grammik.

Hört das nie auf - mit "dieser" Frau ?

Bzw., dass antivegan eingestellte Leute nur noch SIE als Rechtfertigung sehen, täglich Tiere zu verspeisen ?

DER hier kann JEDES "Pseudo-Argument" contra Vegan entkräften - auch, wenn es auf den ersten Blick dagegenspricht :

  • "Der Artgenosse - Videos, Texte und Comics" ! ;)

Auch die 3 Autoren Nico Rittenau, Ed Winters und Patrick Schönfeld haben in ihrem Buch

  • "Vegan ist Unsinn" alle "Argumente" der "Gegenseite" gesammelt - mit dem Erfolg, alle entkräften zu können !

All dies auch noch sachlich - wirklich sachlich ! ;)

Du hast also nur was gegen "diese eine Frau" - die du nicht mal benennen magst :

Hast du auch was gegen Putin ?

Darfst du - ich auch !

Has(s)t du deshalb alle Russinnen und Russen ??

Du willst nicht vegan leben - musst du auch nicht, und niemand zwingt dich, dieser Lebensweise anzunähern...

Nicht mal "diese eine Frau" wird das jemals schaffen - so what ?? ;)

vandehigh
Fragesteller

Habe ich gesagt das ich Veganer hasse?

Ich habe nichts dagegen das Mensche Vegan leben. Diese Frau ist zu gegeben ein Albtraum auf 2 Beinen.
Nicht nur sie ist der Grund weshalb ich meine Frage gestellt habe. Faktoren wie Langeweile spielen auch eine Rolle.

Aber was willst du mir eigentlich sagen? Das ich ruhig sein soll? Darf ich meine Meinung nicht teilen? Wenn du das Thema satt bist warum schreibst du mir dann? Ich nehme an das du nur deine Meinung teilen wolltest genau so wie ich.

Sorry für die späte Antwort habe deine Antwort nicht gesehen bis jetzt