Wer hat die Zeugen Jehovas gegründet und wann?

3 Antworten

Es war eine Bibelforscher-Gruppe, aus der Charles Taze Russell führend voranging. Anfangs gab es eine Fusion mit dem Adventisten Barbour, von der man sich verabschiedete, als das Lösegeld von deren Seite abgelehnt wurde. Ab 1914 ergab die Bibelforschung das Ende der Heidenzeiten und 1931 die Bedeutung der "anderen Schafe" - Matthäus 20:28, Johannes 10:16

Am Anfang steht Charles Taze Russell (1852-1916). Er wird manchmal als "Begründer der Zeugen Jehovas" bezeichnet. Allerdings trägt diese Religionsgemeinschaft erst seit 1931 den Namen "Zeugen Jehovas". Russell hat die "Wachtturm-Gesellschaft" mitbegründet. Die "Wachtturm-Gesellschaft" ("Zions Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft von Pennsylvanien") wurde 1881 gegründet. 1884 wurde sie behördlich registriert.

Der Gründer der Zeugen Jehovas, ursprünglich Ernste Bibelforscher genannt, wurden von Charles Taize Russel im 19. Jh. gegründet, während die Organisation Jesu Christi nach Mt 16,18 jetzt seit 2000 Jahren existiert.