Wie viel mag so ein Kreuz gewogen haben, an dem Jesus starb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal.

Die senkrechten Balken steckten fest oder glaubt jemand, die wurden immer raus und dann wieder reingemacht, wenn alle paar Tage ein paar Neue gekreuzigt wurden?

Der Querbalken, den Jesus schleppen mußte, hatte cirka 20 x 20 x 200 cm, was bei einem mittleren Gewicht des Holzes von 0,6 kg / ein Gewicht von 48 kg resultiert.

Die Holzart ist völlig unbekannt.

IchinderStadt
Fragesteller

Also je nach Holz zwischen 40 und 55 kg Gewicht des Querbalkens.

folgende fakten stehen außer streit - jesus wurde in der nähe von jerusalem am berg golgota von den römern an ein stück holz genagelt und starb an diesem, er wurde mit einem sper durchstochen um sicher zu gehen dass er tod ist, ihm wurden keine beine gebrochen, über seinem kopf war eine tafel angebracht das war üblich damit die zuschauer wissen was sein verbrechen war (daher wusste man auch dass die anderen beiden räuber waren)

holz war teuer und ein begehrter rohstoff und es zu bearbeiten war schwer auch musste man das holz mit ochsen oder eselkarren herbeischaffen, nachdem kreuzigungen im römischen reich nicht selten waren nahm man stets das holz das vor ort gewachsen ist und zweckdienlich war,

leichte fichte wächst dort nicht und wäre auch nicht wetterfest, olivenholz war zu kostbar und zu hart zu bearbeiten, es bleiben also nur zeder, eiche, kiefer, pinie, mandel oder nachdem jericho nähe jerusalem auch die stadt der palmen genannt wurde, palmenholz

nachdem es unstrittig bewiesen ist dass die römer nicht für jeden ein extra kreuz anfertigen ließen und das holz auch sehr witterungsbeständig sein musste (und auch resilient gegen blut, schweiß und urin ect.) bleiben nur hartholzarten oder ein eben ein palmenstamm

archäologische funde beweisen, dass die handgeschmiedeten nägel so dick waren dass der holzstamm mindestens das format 20x20 oder 20 cm im durchmesser hatte, es ist biblisch belegt, dass jesus sein eigenes stück holz tragen musste an dem er auch angenagelt wurde - auf latein PATIBULUM

NUR EIN STAMM wurde in golgota FIX in den boden eingelassen und war, nachdem es ja auch übergewichtige täter gab die 180kg oder mehr wogen, mindestens 150 kilo schwer - eher an die 200 kilo weil dieser musste so rubust sein dass er bei starkwind oder wenn der verurteilte sich wehrte nicht umfiel und durfte sich wenn immer wieder wer angenagelt wurde nicht splittern oder spargeln

ungeachtet dessen mussten die delinquenten vorher das sgnt PATIBULUM quer über ihren schultern tragen (was auch in der bibel über jesus steht) wenn man davon ausgeht dass das patibulum aus der selben holzart und ca. 2m lang war kann man von 30 - 50 kilo ausgehen, das ist zwar nicht soo viel aber wenn man bedenkt dass die verurteilten vorher schwer misshandelt oder ausgepeitscht wurden und es ja auch schwache verbrecher gab schon eine gewisse zumutung, auch jesus stürtze mehrmals zu boden mit dem auf seinen schultern festgebundenen querbalken, festbinden war deswegen üblich da man sonst den balken einfach fallen lassen hätte können, somit musste man den balken wohl oder übel stemmen wenn man nicht samt diesem hinfallen wollte

die 2 hölzer - stamm im boden + patibulum - wurden dann zusammengesetzt und der delinquent daran fest genagelt, ob es eine kreuz oder T form hatte sagt uns ebenfalls die bibel gleich im ersten buch des neuen testaments in matthäus "es wurde über ihm (jesus) auch eine tafel über seinem kopf angebracht auf dem stand in 3 sprachen könig der juden ...."

jeder der sich schon mal (ohne ostheoporose) einen knochen gebrochen hat weiss wie schwer ein knochen bricht, daher ist es FAKT dass es sich beim aufrechtstehenden stamm / holz um ein fix in den boden eingelassenen pfosten gehandelt hat weil es benötigt enorme kraft mit einem vorschlaghammer beide beine zu brechen und dabei darf der holzstamm nicht umfallen oder beschädigt werden, die beine zu brechen war gängige praxis aber nicht um den leidensweg abzukürzen sondern weil es das mosaische gesetz forderte :

„Wer am Kreuz hängt, ist verflucht“ 5. Mose 21,23. Dort heißt es: dann darf seine Leiche nicht über Nacht hängen bleiben, sondern du sollst ihn unbedingt am selben Tag begraben. Denn ein Aufgehängter ist ein Fluch Gottes.

diese praxis nannten die römer CRURIFRAGIUM

p.s.: es wurde jesus an einem langen stab gewürzter wein gereicht und die seite bei den rippen mit einem sper durchstrochen obwohl JEDER römische soldat ein schwert hatte bedeutet dies das der stamm sehr hoch also mindestens 3 meter war (mit dem teil in der erde 5m) den hätte jesus NIE tragen können weil er nicht herkules oder samson war - wir reden von mindestens 150 - 200 kg ausserdem wäre er in der altstadt nirgendwo ums eck mit einem 5 meter pfosten gekommen rein technisch also unmöglich dass es ein pfahl war den er trug

ich hoffe damit geholfen zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist anzunehmen, dass Jesus, nachdem er zum Tod verurteilt worden war, nicht das gesamte Kreuz getragen hat, wie das in Bildern oft dagestellt wird.

Historisch ist eher, dass die Delinquenten den Querbalken tragen mussten, an dem sie angebunden waren, während sich der Längsbalken bereits vor Ort befand.

IchinderStadt
Fragesteller

Und wie viel wiegt der?

omikron  20.01.2024, 18:02
@IchinderStadt

Kommt darauf an, ob es Lindenholz war oder Buche. Das wird nicht gesagt... leider...

landrom  01.02.2024, 12:14
@omikron

linde und buche wachsen dort nicht es kann nur zeder, eiche, kiefer, pinie, mandel oder nachdem jericho nähe jerusalem auch die stadt der palmen genannt wurde, palmenholz gewesen sein

Lissythelis  24.01.2024, 10:40

Jesus hat gar nicht das Kreuz getragen. Sondern Simon aus Kyrene.🤔

"Unterwegs begegnete ihnen Simon aus Kyrene, der Vater von Alexander und Rufus. Simon kam gerade von seinem Feld zurück. Die Soldaten zwangen ihn, das Kreuz zu tragen, an das Jesus gehängt werden sollte."

Markus 15:21, HFA

War nu eine kleine Korrektur. Ändert vom Prinzip her aber nichts an deinem Kommentar.😅

Ich denke aber auch, dass Simon das Kreuz nicht alleine getragen hat.

Die Angabe in der Bibel, wonach ein einzelner Mann wie Simon von Kyrene in der Lage war, den Marterpfahl zu tragen, ist absolut vernünftig, denn wenn der Stamm einen Durchmesser von 15 cm hatte und 3,50 m lang war, wog er wahrscheinlich knapp über 45 kg (Mar 15:21).

IchinderStadt
Fragesteller

Ist das Balsaholz aus dem Amazonas?

IchinderStadt
Fragesteller

Wer sagt denn, dass man extra einen runden Stamm genommen hat?

Aurofons  23.01.2024, 13:25

Etwa 1/3 des Stamms muss eingegraben sein, damit der nicht umfällt.

Geht man von leichtem Holz mit 230 kg pro m³ aus und 2,45 m³ die der Stamm hätte, dann hätte der schon ca. 56 kg. Ob eckig, rund oder sonst ist außer Betracht gelassen. Schon 30 kg sind grenzwertig.
Das Evangelium wurde anfangs nur persönlich mündlich an die Apostelschüler und die neuen Gemeinden im römischen Reich weiter geben und dann auch zunehmend schriftlich durch Briefe und schon fertige Teil des NT. Das NT wurde über mehrere Jahrzehnte niedergeschrieben.

Nachdem dieser Gebetsstuhl ausgegraben wurde, der durch den Vesuvausbruch im Jahr 69 verschüttet wurde, wissen wir, Übersetzung hin oder her, dass es ein Kreuz war.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cruz-herculano.png

landrom  29.01.2024, 13:58

folgende fakten stehen außer streit - jesus wurde in der nähe von jerusalem am berg golgota von den römern an ein stück holz genagelt und starb an diesem, er wurde mit einem sper durchstochen um sicher zu gehen dass er tod ist, ihm wurden keine beine gebrochen, über seinem kopf war eine tafel angebracht das war üblich damit die zuschauer wissen was sein verbrechen war (daher wusste man auch dass die anderen beiden räuber waren)

holz war teuer und ein begehrter rohstoff und es zu bearbeiten war schwer auch musste man das holz mit ochsen oder eselkarren herbeischaffen, nachdem kreuzigungen im römischen reich nicht selten waren nahm man stets das holz das vor ort gewachsen ist und zweckdienlich war,

leichte fichte wächst dort nicht und wäre auch nicht wetterfest, olivenholz war zu kostbar und zu hart zu bearbeiten, es bleiben also nur zeder, eiche, kiefer, pinie, mandel oder nachdem jericho nähe jerusalem auch die stadt der palmen genannt wurde, palmenholz

nachdem es unstrittig bewiesen ist dass die römer nicht für jeden ein extra kreuz anfertigen ließen und das holz auch sehr witterungsbeständig sein musste (und auch resilient gegen blut, schweiß und urin ect.) bleiben nur hartholzarten oder ein eben ein palmenstamm

archäologische funde beweisen, dass die handgeschmiedeten nägel so dick waren dass der holzstamm mindestens das format 20x20 oder 20 cm im durchmesser hatte, es ist biblisch belegt, dass jesus sein eigenes stück holz tragen musste an dem er auch angenagelt wurde - auf latein PATIBULUM

NUR EIN STAMM wurde in golgota FIX in den boden eingelassen und war, nachdem es ja auch übergewichtige täter gab die 180kg oder mehr wogen, mindestens 150 kilo schwer - eher an die 200 kilo weil dieser musste so rubust sein dass er bei starkwind oder wenn der verurteilte sich wehrte nicht umfiel und durfte sich wenn immer wieder wer angenagelt wurde nicht splittern oder spargeln

ungeachtet dessen mussten die delinquenten vorher das sgnt PATIBULUM quer über ihren schultern tragen (was auch in der bibel über jesus steht) wenn man davon ausgeht dass das patibulum aus der selben holzart und ca. 2m lang war kann man von 30 - 50 kilo ausgehen, das ist zwar nicht soo viel aber wenn man bedenkt dass die verurteilten vorher schwer misshandelt oder ausgepeitscht wurden und es ja auch schwache verbrecher gab schon eine gewisse zumutung, auch jesus stürtze mehrmals zu boden mit dem auf seinen schultern festgebundenen querbalken, festbinden war deswegen üblich da man sonst den balken einfach fallen lassen hätte können, somit musste man den balken wohl oder übel stemmen wenn man nicht samt diesem hinfallen wollte

die 2 hölzer - stamm im boden + patibulum - wurden dann zusammengesetzt und der delinquent daran fest genagelt, ob es eine kreuz oder T form hatte sagt uns ebenfalls die bibel gleich im ersten buch des neuen testaments in matthäus "es wurde über ihm (jesus) auch eine tafel über seinem kopf angebracht auf dem stand in 3 sprachen könig der juden ...."

jeder der sich schon mal (ohne ostheoporose) einen knochen gebrochen hat weiss wie schwer ein knochen bricht, daher ist es FAKT dass es sich beim aufrechtstehenden stamm / holz um ein fix in den boden eingelassenen pfosten gehandelt hat weil es benötigt enorme kraft mit einem vorschlaghammer beide beine zu brechen und dabei darf der holzstamm nicht umfallen oder beschädigt werden, die beine zu brechen war gängige praxis aber nicht um den leidensweg abzukürzen sondern weil es das mosaische gesetz forderte :

„Wer am Kreuz hängt, ist verflucht“ 5. Mose 21,23. Dort heißt es: dann darf seine Leiche nicht über Nacht hängen bleiben, sondern du sollst ihn unbedingt am selben Tag begraben. Denn ein Aufgehängter ist ein Fluch Gottes.

diese praxis nannten die römer CRURIFRAGIUM

ich hoffe damit geholfen zu haben

Gesamt (senkrechtes und waagrechtes Teil) ca. 90-100 kg.

landrom  01.02.2024, 18:49

ja mit fichte aber die wuchs dort nicht

satian  01.02.2024, 19:06
@landrom

Zeder spielt in einer ähnlichen Liga und kommt/kam dort auch vor.