Wer hat die ahlulbayt laut Sunnitische Hadithe umgebracht?

2 Antworten

Was meinst du mit Ahlulbayt ? Es gibt auch heute noch viele, die dazu gehören und die sind mehrheitlich alles Sunniten.

Wenn du spezifisch auf die Geschehnisse in Karbala eingehen möchtest, so waren das nichts weiteres als verbrecherische Nawasib.

Später in Laufe der Abbasiden beispielsweise brachten sich Shia und Alawis auch gegenseitig um in Ausmaßen, die vorher nie stattgefunden haben. Hier waren es keine Nawasib sondern politische Gründe.

Du meinst Imam Hussein und nicht ahl al bayt, vermutlich? Es war der zweite Kalif Yazid I., der Imam Hussein und seine Familie jagte und mordete. Man ist sich nicht einmal sicher, ob er wirklich ein Muslim war. Nicht nur wegen dessen, was er ahl al bayt antat, sondern auch wegen seines unmuslimischen Verhaltens wie dem Konsum von Alkohol. Den Geschichten nach war er heimlich noch ein Polytheist. Sunniten distanzieren sich von ihm.