Wer hat das Meerwasser gesalzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meer ist eine Nährstoff-Senke.

Seit Millionen Jahren bringen Flüsse Mineralstoffe, darunter viel Salz aus Berggebieten ins Meer.

"Destilliertes Wasser" (über die Verdunstung durch die Sonne) verläßt in Unmengen wieder das Meer und regnet übers Land ab.

Aber die Mineralstoffe bleiben im Meer.

Daher wird das Meer über Jahrtausende immer salziger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Hallo!

Etwa im Jahre 200 v. Chr. kam König Salzibus und forderte, dass das Meer salzig sein sollte. Seine Bediensteten schütteten alles Salz was sie hatten ins Meer. Und seitdem ist es salzig.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Frage ernst gemeint ist...

Im Meer sind Steine. Aus den Steinen löst sich Salz. Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz da.

Aber mal ehrlich, du denkst nicht dass da irgendjemand gekommen ist und da 20000 Salzpackungen reingekippt hat oder? Wenn ja... egal.

LG LuchsLu

Das war der gleiche verrückte Typ, der den Himmel blau, die Sonne gelb und die Luft durchsichtig gemacht hat...unmöglich der Typ - echt..

Ich war’s nicht. Wirklich, kannst Du mir glauben.

Klaus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niemand , es wird durch das Wasser an Ablagerungen von Wels im Meeresboden freigesetzt