Wer hat Ahnung, wieviel ein Fernsehsender Auswanderungswilligen bezahlt, die ihre Naivität

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bewundere jeden,der den Mut hat, auszuwandern. Wenn ich Single wäre,wäre ich wahrscheinlich auch schon weg. Allerdings kann ich nicht verstehen, wenn jemand fast ohne jegliche Vorbereitung in ein Land auswandert, in dem er noch nie war, das er nur aus Reiseführern kennt und dessen Sprache er nicht spricht. Irrsinnigerweise meinen gerade Auswanderer in irgendwelche Bananenrepubliken,daß sie mit ihrer monatlichen Minirente aus D da drüben den großen Larry raushängen lassen können und damit dort wie ein König leben. Dabei vergessen sie,daß auch sie nicht mehr verdienen werden als die Einheimischen. Interessant find ichs immer wieder,daß manche in D jeden Cent 3x umdrehen,um für das "neue Leben" zu sparen, dann aber mit der überteuerten Lufthansa fliegen. Ich hab die Sendung auch gesehen und musste über dieses Paar auch den Kopf schütten...daß die scheitern,dürfte höchstwahrscheinlich sein.Schon direkt am Anfang: Wasser aus Spargründen mehrmals zu verwenden (Waschmaschinenwasser für's Klo etc) mag ja ok sein....allerdings "freut" sich jeder Klempner,wenn die "Einlagen" der Toilette dann bald die Abflußrohre verstopfen, weil die Benutzer dachten, daß 3 Liter zum Spülen wirklich reichen....frei nach dem Motto: Aus den Augen,aus dem Sinn....

Man kann wirklich nur noch staunen. Das ist es ja gerade: In keinem Land der Welt kommt man ohne Arbeit oder Gespartes zu 2 Personen mit 400,00 Euro Witwenrente aus. Von den Nebenkosten, die überall bezahlt werden müssen mal ganz zu schweigen !! Danke für die Antwort. Stehe wohl mit meiner Meinung und meinen Ansichten nicht anz alleine da.

0

Ohne Sprache geht gar nichts. Das sollte mittlerweile bei allen angekommen sein.

Ist es leider nicht ! Aber dem Sender beschert es Quoten !

0

Hallo Mace und Co.,

Mace's Antwort kann ich vollkommen beipflichten. Sowohl in den "Regelsätzen" als auch mit den "Videoschitten".

Jetzt ist 2013, über 5,5 Jahre sind rum, für das Auswandererpaar (Paraguay).

Tatsächlich kenne ich dieses Paar, das in Paraguay sein Glück versucht hat. Das Video wurde derartig zurechtgeschnitten, dass sie als vollkommene Idioten da standen. Okay, manche Äußerungen waren auch so sicherlich kein Prachtwerk, aber was letztendlich dabei rauskam, zeugt von einem sehr kreativen Vox-Team im Schnittraum. Als das Paar die Videos später zu Gesicht bekam (und das passiert im Grunde nur, wenn die Angehörigen dafür sorgen, dass sie es nach Ausstrahlung erhalten), war es schockiert, enttäuscht und peinlich berührt. Es gibt aber zudem auch Drehbücher, die dafür Sorgen, dass die entsprechenden Äußerungen vor der Kamera ausgesprochen werden - oft aber auch in anderen Zusammenhängen. VOR dem Schnitt, wohlgemerkt.

Heute, nach etwa 2,5 Jahren in Paraguay, ist das Paar übrigens seit mittlerweile 3 Jahren wieder in Deutschland. Beide haben sich intensiv um Jobs bemüht und arbeiten schwer für ihre Löhne und Gehälter und haben sich wieder etwas aufgebaut - nur nie wieder selbstständig sein. Das möchten beide nicht.

Findest du es richtig, dass Spätaussiedler die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch erlangen?

Die Meinung der Öffentlichkeit dient meinem persönlichen Interesse.

Ich habe in letzter Zeit einige kritische Presseberichte in Bezug auf Spätaussiedler und im speziellen auf Russlanddeutsche gelesen und auch einige Fernsehberichte angeschaut.

Ganz besonders hat mich die Doku „DEUTSCHLAND – HEIMAT – FREMDES LAND“ des Ersten deutschen Senders zum nachdenken angeregt.

Ich muss für mich feststellen, dass die meisten kritischen Presseberichte ziemlich klischeehaft und oberflächlich sind. Der Fokus liegt meist pauschal auf den russlanddeutschen Spätaussiedlern, obwohl es auch genügend Gleichgesinnte bei der in Deutschland geborenen Bevölkerung und anderen Zuwanderern gibt.

Und es wird tatsächlich die Inanspruchnahme des persönlichen Grundrechts, der Meinungsfreiheit zwar nicht verwehrt, dafür aber reichlich kritisiert.

Russlanddeutschen wird oft Intolleranz, Rassismus und die Führung einer Parallelgesellschaft pauschal vorgeworfen.

Gelegentlich trifft man auch auf Kommentare von Menschen, die sich sogar gegen die deutsche Verfassung stellen und verlangen, dass man den Russlanddeutschen die deutsche Staatsbürgerschaft verwehren bzw. sie ihnen nicht "schenken" sollte.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/deutschland-heimat-fremdes-land-100.html

Wie findet ihr das?