Wer "haftet" wenn der CMR Frachbrief nicht richtig ausgestellt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt drauf an:

- habt Ihr nicht alle erforderlichen Daten dem Spediteur übermittelt, haftet Ihr

- hatte der Frachtführer die Daten vorliegen, den CMR aber dennoch falsch ausgestellt, haftet er selbst

Hallo,

das was der Meini77 sagt ist so korrekt nachlesen kannst du das im

Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR)

http://www.transportrecht.org/dokumente/CMRdt.pdf

ich weis nicht ob der Link mit der PDF funktioniert! Aber bei Google findest du es recht schnell.

Ihr müsst die Angaben zur Verfügung stellen (Art 6) und auch als Absender unterschreiben. Eine Ausfertigung sollte bei euch sein damit kannst du Prüfen welche Angabe evtl. fehlt und wer Unterschrieben hat.

Zu den Strafen kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß