Wer haftet im Schadensfall? Das Tierheim oder der Halter?
Bei einem Vertrag zur Tierüberlassung, bei dem erst nach Ablauf einer Frist das Tier zum Eigentum des neuen Halters wird (rechtlich ist es halt so, auch wenn ich Tiere nicht als Eigentum betrachte). Wer haftet im Schadensfall innerhalb dieser Frist? Das Tierheim oder der Halter?
3 Antworten
Der Halter.
Ich habe einen Tierheimhund. ALLE Kosten, die ab der Übergabe entstehen, muss ich selbst bezahlen. Haften tu nur ich selbst. Für alles.
Ich bin übrigens nicht mal die Eigentümerin meines HUndes, sondern nur die Besitzerin. Eigentümer bleibt formaljuristisch das Tierheim. Ich kann also meinen Hund nicht einfach verkaufen, wenn ich das wollte. Will ich aber nicht
Menschen mit Verstand und liebe zuM Tier, denn sie sind keine Ware, aber sowas versteht jemand, dessen Lebensinhalt diese Plattform zu sein scheind niemals
Mir ist es wichtig, dass meine Tiere zu meiner Familie gehören - und nicht einem Tierheim! Es dient vorallem ihrem Schutz vor Willkür im Tierschutz.
Das kannst du natürlich gerne anders sehen.
p.s. Mach' dir keine Sorgen, du wirst noch einen Lebensinhalt finden, wenn du etwas älter wirst.
Lena, bestimmte Tiere sind trotzdem zum Essen da, weil wie deren Vitamin B12 benötigen.
Und mein Lebensinhalt sind die Spiritualität und die Magie. Diese Plattform ist nur ein Teil meines Wirkens.
Sehr spannende Frage.
Wenn ich die Rechtslage richtig verstehe - ich bin kein Rechtsabwalt ! - dann haftet der Halter, also der Besitzer des Tieres und nicht der Eigentümer.
Du kannst " deinen" Hund im Krankheitsfall auch nicht ohne das Einverständnis des Tierheims behandeln oder einschläfern lassen.
Du kannst mit "deinem" Hund auch nicht ohne Einverständnis des Tierheims im Ausland Urlaub machen.
Du kannst " deinen" Hund ohne Einverständnis des Tierheims auch nicht von einem Hundesitter betreunen lassen.
Du kannst "deinen" Hund auch nicht ohne Einverständnis des Tierheims and deine Familie oder Freunde abgeben, solltest du ihn irgendwann nicht mehr selbst halten können.
usw
Warum unterschreibt man bloss so etwas???