Wer haftet für Schaden an meinem Auto durch Fußball spielen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am besten Sie verlangen vom Vermieter Schadenersatz.

Wenn das alles zutrifft, was Sie in verschiedenen Kommentaren darlegt haben, dann ist er der richtige Ansprechpartner. Mit dem Verbotsschild kann er sich nicht freizeichnen. Er bleibt in der Haftung als Vermieter.

Wenn Sie in einem der Beiträge auf Mittäterschaften von Kindern, die das 8. Lebensjahr erreicht haben, verwiesen wurden, also auf die Rechtsfolgen von § 830 BGB, so verweise ich auf §828 BGB und die neuere Rspr. des BGH unter  Berücksichtigung von Art.6 GG.

Achso, eine Frage noch:

Können Sie das Auto nicht wegstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
17.08.2016, 23:01

Ich sehe hier keine Vermieterhaftung.

Er hätte das Ballspielen doch sogar erlauben dürfen.

Und seit wann ist Fußballspielen eine unerlaubte Handlung?

1
Kommentar von Buerger41
18.08.2016, 19:39

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0

Da die Kinder das Spiel gemeinschaftlich ausüben, können sie auch gemeinschaftlich haftbar gemacht werden (alle mindestens 8 jahrigen Kinder bis zum 7 Lebensjahr sind nicht haftbar zu machen) Der Schaden wird anteilig unter den älteren geteilt. Sofern keine absichtliche Beschädigung stattfand, übernimmt deren evtl. Vorhandene Haftpflichtversicherung den Schaden. Versichert oder nicht soll dabei aber nicht deine Sorge sein. Ein Kind ist ab dem 8 lj für seine Taten verantwortlich andernfalls die Eltern falls sie die Aufsichtspflicht verletzt haben, davon ist aber lt. Deiner Schilderung nicht auszugehen.

Kommentar von Koeln27
17.08.2016, 19:04

Leider nicht immer die Sache mit der Aufsichtspflicht im Gegenteil die Kinder werden teilweise dazu aufgehetzt es zu tun

Aber das kann doch nicht angehen das man die nicht haftbar machen kann und man somit einen Freibrief hat

Jemand bleibt auf dem Schaden sitzen und andere verursachen die bewusst 

Obwohö ein Verbotsschild da steht seitens des Vermieters

0
Kommentar von Buerger41
17.08.2016, 22:43

Auweia. Da bleibt mir als Jurist die Spucke weg.

2
Kommentar von flareb
21.08.2016, 14:07

Man kann nur eine Person schadenersatzpflichtig machen, die einen Schaden verursacht hat - nicht die Mitspieler. Vermutlich wird man nie erfahren wer den Ball geschossen hat. 

0

Den Täter kannst du belangen.

Unter 7jährige Kinder haften nicht angerichtete Schäden. Eine Aufsichtspflichtverletzung bekommst Du hier nicht hin.

Kinder darüber sollten über ihre Eltern Haftpflicht versichert sein.

Weißt du nicht, wer der Täter ist - Kaskoversicherung oder eigene Brieftasche.

Nö, nicht schön für den Geschädigten.

Kommentar von Koeln27
18.08.2016, 07:38

Und genau das ist so ungerecht 

Meinem Mann ist mal jemand drauf gefahren

Der Wagen war nicht mal angemeldet und der Typ nicht versichert 

Da er ALG2 bezog blieb mein Mann am Ende auf dem Schaden sitzen so wie Sie es schon sagten : eigene Brieftasche

Kann doch nicht angehen.  Zumindest bei den Eltern müsste es in solchen Fällen eine andere Regelung geben. Wenn die schließlich wie in diesem Fall u.a ihre Kinder dazu auffordern bzw motovieren es zu tun und dabei automatisch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzen

Kann echt nicht angehen...manche Gesetze und Regelungen muss man in Deutschland nicht verstehen 

0

Es haftet derjenige, der den Schaden angerichtet hat - es sei denn, der Schädiger wäre unter sieben Jahre alt. In dem Fall hieße es "leider Pech gehabt - das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko".

Möglicherweise könnte man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen - du weißt ja nicht, das der Verursacher möglicherweise minderjährig ist. 

Kommentar von Koeln27
17.08.2016, 18:23

Dies habe ich mir auch überlegt 

Dazu die Frage darf ich die überhaupt fotografieren als Beweis bei dem Vermieter oder Polizei

0
Kommentar von franneck1989
17.08.2016, 19:56

Eine Anzeige bringt doch nichts, denn es steht überhaupt keine Straftat im Raum. Fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht.

0

Was möchtest Du wissen?