Wer haftet für ein Paket das beim Nachbarn abgegeben worden sein soll, aber nun verschwunden ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Wenn du dein Einverständnis erklärt hast, dass das Paket bei Nachbar X abgegeben werden kann, dann gehen alle rechtlichen Probleme zu deinen Lasten, wenn es dir oder X übergeben wurde. Wurde es wem anders gegeben, ist es zwar dein Problem (nerviges Hinterherlaufen) aber rechtlich nicht deine Last.

Kannst dich auch an den Händler wenden und sagen, du hast nichts bekommen, obwohl die Sendungsverfolgung sagt, es sei da. Gerade Versandunternehmen sind da eigentlich sehr kulant und treten den Lieferdiensten auch zügig auf die Füße.

Ist mir auch schon mal passiert. Sendungsverfolgung sagte, Paket sei angekommen, hatte aber nix!!!! Habe dann Händler angerufen, der solle von seiner Seite aus nachprüfen was passiert ist, hat mir aber zeitgleich aus Kulanz die selbe Ware noch einmal geschickt! (Die kam dann auch an!!!  :)  ) Was aus dem 1. Paket geworden ist hab ich nie erfahren

0

Du hast das Paket nicht erhalten -basta.

Es ist zwar Deine Aufgabe bei der Aufklärung mit zu helfen aber nicht die Laufarbeiten oder was auch immer zu tun.

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

Mail / Schreiben an Versender: Paket nicht da.

Versender an Dich: Hermes hat an Nachbarn zugestellt.

Du an Versender (schriftlich ggfls. per Einschreiben) : Der Nachbar bestreitet ein Paket bekommen zu haben, ich bitte um Klärung durch Sie bzw. Transportdienst und erneute Sendung bzw. Rücküberweisung des Geldes.Mit Fristsetzung 14 Tage. (Evtl. falls möglich unterschriebenen Zettel vom Nachbarn "habe Paket für ... nicht angenommen".)

Der Nachbar kann völlig unschuldig sein. Es braucht nur eine Frau vor dem Haus/Wohnung gestanden haben und das Paket vom Hermes gegen Unterschrift entgegengenommen haben. Und das hat sie irgendwas damit gemacht. Jedenfalls nicht Dein Problem. 

Alle Paketzusteller arbeiten mit Scanner. Auf diesem werden alle Daten festgehalten. Der Nachbar hat die Verantwortung mit Unterschrift übernommen. 

1
@Landelgraf

Mag sein - ich hatte aber schon Pakete die ich versendet habe und die nicht angekommen sind und wo halt die Versicherung von Hermes einspringen musste. Hermes hat einfach gesagt: Verbleib lässt sich nicht nachvollziehen.

Also scheint es Lücken geben / gegeben haben.

Auch ist "beim Nachbarn" immer so eine Sache - war es wirklich der Nachbar? Oder die Putzfrau, die Tochter der Putzfrau, der zufällig anwesende Schornsteinfeger? Eine Zuordnung ist oftmals anhand von irgendwelchen Kritzeleien auf dem Scanner schwierig.

0

Solange keine entsprechende Vereinbarung zwischen Empfänger und Hermes besteht gilt:

Insofern ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, der Absender aufgrund des von ihm zu tragenden Transportrisikos.

In jedem anderen Fall haftet Hermes für ihren Erfüllungsgehilfen. Hier müsste allerdings der Absender seine Ansprüche gegenüber Hermes an den Empfänger abtreten.

Hermes Versand Paket wird nicht geliefert?

Hallo.

Folgende Situation: