Wer haftet beim Probereiten einer Reitbeteiligung?

9 Antworten

Schau mal in deine Haftpflicht-Unterlagen, da sollte es drin stehen. Wenn du Fremdreiter mit versichert hast, dann ist das Risiko abgedeckt.

Sollte aus einem der Interessenten eine feste RB werden würde ich die immer namentlich in deine Versicherung mit aufnehmen. So habe ich es mit unseren auch gemacht. Damit hab die RB denselben Versicherungsschutz wie du als Pferdehalter (Zumindest ist das bei mir so).

Wie genau deine Versicherung mit RBs umgeht kannst du ja in einem Telefonat herausfinden.

Erst neulich habe ich ein Gerichtsurteil dazu gelesen, der Fall war tragisch, die RB stürzte vom Pferd u. sitzt seitdem im Rollstuhl. Pferdebesitzer haften in dem Fall auch bei dem vom Pferd verursachten Unfall der RB mit.

https://www.google.de/amp/www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Pferdebesitzer-haften-bei-Reitbeteiligung-fuer-Unfall-mit-id42865046-amp.html#ampshare=http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Pferdebesitzer-haften-bei-Reitbeteiligung-fuer-Unfall-mit-id42865046.html

Na da würde ich mal genau lesen.

Wenn man von Pferd fliegt haftet die eigen Haftpflicht nicht, denn eine Haftpflicht tritt für Schäden ein die man verursacht und für die man haften muss. Für die eigenen Schäden muss man nicht haften. Das gilt dann auch für die Schäden eines anderen Reiters.

Wer auf ein Pferd steigt und fällt ist es mal selber schuld.

Da wir in D ein Krankversicherungspflicht haben zahlt die die Behandlung. Andere Schäden sind eher gering

Ist der Gaul irre und eher was für Rodeoreiter, und ein Kind fällt, dann haftet der Eigentümer. Da er hätte es wissen müssen.

Wie geht die Versicherung bei einem Schaden eines Fremden vor?

Der Titel ist bisschen verallgemeinert, aber hier mal die richtige Frage:

Ich habe eine sehr teure Statue bei mir zuhause, die mein Bruder zerbrochen hat. Seine Versicherung hat die Kosten übernommen. Die Mehrwertsteuer kriege ich aber erst gutgeschrieben, wenn ich mir eine neue gekauft habe und die Rechnung vorzeige. So, finde im Internet jetzt nur noch eine etwas günstigere und eine, die momentan noch bei eBay unter Auktion steht und gleich endet. Wenn ich sie über eBay kaufe, dann habe ich keine Quittung. Und wenn ich die günstigere kaufe bei einem Händler, was geschieht dann? Die Versicherung hat die Rechnung schon übernommen, liegt auf meinem Konto (halt wie gesagt ohne Mehrwertsteuern). Würden die, die Differenz zurück verlangen wollen, wenn ich die Statue noch mal bei einem günstigeren Händler kaufen würde? Und wie regeln die das dann mit der Mehrwertsteuer?

...zur Frage

Bekommt der Pferdebesitzer eine Strafe wenn ich mit seinem Pferd auf einem Turnier starte und mir etwas schlimmes passiert?

Erstmal hallo!

Ich habe ein Pflegepferd, welches meiner Reitlehrerin gehört. Eigentlich wollten wir bald auf ein Springturnier fahren, doch jetzt meint sie plötzlich, dass wenn mir etwas schlimmes passieren würde, sie mega viel Geld bezahlen müsste und sogar ihren ganzen Reitbetrieb aufgeben müsste (wenn ich Querschnittsgelähmt werden würde, falls das Pferd und ich stürzen würden). Nun will sie mir das Pferd verkaufen, da sie meinte, dass ihr das alles zu gefährlich wäre.

Meine Frage nun an euch: Wenn ich und das Pferd am Turnier stürzen würden und (gehen wir mal vom schlimmsten aus) ich würde querschnittsgelähmt werden, bekommt dann die Eigentümerin des Pferdes eine so hohe Strafe, dass sie ihren ganzen Betrieb aufgeben müsste? Bekommt der Pferdebesitzer eine Strafe wenn ich mit seinem Pferd auf einem Turnier starte und mir etwas schlimmes passiert?

Danke schonmal im voraus und ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann🙈

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Aufregung vor dem Probereiten tun, habt ihr Tipps?

Hallo :) 

Ich hab nächste Woche irgendwann seit längerer Zeit mal wieder ein Probereiten für eine Reitbeteiligung. 

Bin eigentlich sehr routiniert, mutig und sicher im Sattel, aber wenn das Pferd und die Umgebung fremd ist, bekomme ich regelmäßig bammel :/ 

Was kann ich am besten dagegen tun? 

Lg, Franzi

...zur Frage

An die Pferdebesitzer unter euch: Wie bekommt ihr Pferd und Beruf unter eine Decke?

Hallo, vielleicht seid ihr Pferdebesitzer, oder kennt auch einen Pferdebesitzer. Mich würde interessieren, welchen Beruf ihr habt und wie ihr das zeitlich mit dem Pferd geregelt bekommt, d.h. wie oft die Woche ihr reitet, das Pferd in Vollpension steht oder ihr Selbstversorger seid, ob ihr eine Reitbeteiligung habt etc.

Würde mich auf Antworten freuen :)

...zur Frage

Probereiten, A Niveau , Reiten, reitbeteiligung?

Hallo, Ich bitte um eure Hilfe. Am Mittwoch habe ich probereiten für eine RB. Dort steht aber dass man A/L niveau reiten können muss. Was muss man dafür können? Ich kann alle drei Gangarten, ein Pferd durchs Genick reiten und kennne mehrere Seitengänge und weiß wie man einen Galoppwechsel reitet.

...zur Frage

worauf achten die besitzer beim probereiten?

hallo, ich gehe heute ein pferd probereiten das ich evtl. als reitbeteiligung beckomme. nun würde ich gerne wissen worauf die besitzer genau achten! ob ich gut reiten kann oder ob ich gut mit dem pferd klarkomme? Antworten von pferdebesitzern erwünscht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?