Wer haftet bei Schaden durch Maibaum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der, der ihn aufgestellt hat, der haftet. Das kann bei einem gemeindlichen Maibaum die Gemeinde sein, zusammen mit dem Burschenverein, der aufgestellt hat. Dazu hat die Gemeinde eine Haftpflichtversicherung und auch der Verein sollte ein eingetragener Verein sein und eine Versicherung haben. Bei privaten Maibäumen haftet der Besitzer des Maibaums/Grundstückseigentümer.

Spricht man in der Oberpfalz mehr bayrischen oder mehr fränkischen Dialekt?

Die Oberpfalz ist ein Regierungsbezirk im Osten Bayerns. Ich meine gehört die Oberpfalz von dem Dialekt und der Kultur eher zum Süden oder zum Norden. Spricht man dort also so bayrisch wie in Niederbayern und Oberbayern oder eher fränkisch wie in Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken. Oder haben die ihren ganz eigenen Oberpfälzer Dialekt oder ist das gemischt? Ich denke mal im Süden bei Regensburg spricht bayrisch und im Norden und Westen Richtung Franken fränkisch.

...zur Frage

Brauchtum oder Sachbeschädigung - oder beides?

Hallo,

nun da die närrische Zeit vorbei ist kam eine Frage auf die wir im Freundeskreis schon diskuttiert haben:

Das Krawattenabschneiden zum Waiberfasching, ist dies als Brauchtum immer legal, oder wäre dies eine klassische Sachbeschäfigung die lediglich nicht angezeigt wird?

p.s. vermutlich würde es von Ort / Sachlage zu Sachlage unterschiedlich sein, von daher das Beispiel:

Ein (auswärtiger)Geschäfftsmann geht (im Anzug) durch die Innenstadt von Köln oder Mainz. -> Krawatte wird unfreiwillig abgeschnitten. Unter was würde dies fallen.

Vielen Dank

...zur Frage

Wer haftet bei Paketverlust (Rebuy, Flip4New)?

Wenn ich etwas an Rebuy oder Flip4new verkaufen möchte, erhalte ich ja einen Retourenschein um meine Artikel dort hinzu senden.

Wer haftet denn, wenn die Retoure dabei verloren geht??

Wenn ich z.b. Online etwas bestelle und zurück schicke, dabei die Retoure verloren geht, haftet ja der Gewerbliche Händler!

Wie schaut das beim Online-Ankauf aus ?

...zur Frage

Motorradunfall auf Fahrradweg. Wer haftet? Wenn ich mit einem Motorrad auf einem Fahrradweg fahre und jemadnen umfahre, zahlt dann meine Versicherung?Wer haftet

...zur Frage

Versicherungsfrage: "nicht eigenes" Firmenfahrzeug fahren - Wer haftet für was?

Hallo,

wir haben in der Firma ein Fahrzeug für alle Angestellten. Für Botenfahrten, Besorgungen, Fahrt zu Kunden etc..

Meine Frage dazu: Wer haftet bei Unfall/Schaden und wie? (Ich gehe hier für Verschulden meinerseits aus)

Wer haftet für den Schaden am Firmenfahrzeug? Wer haftet für den Schaden am Fremdfahrzeug? Wer haftet für eventuellen Personenschaden?

Welche Versicherungen sind da wie im Spiel?

Meine Angst ist, dass ich auf einer Botenfahrt für die Firma einen Unfall baue und privat dafür hafte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Go Kart Schaden - wer haftet?

Wenn jemand beim Ausleihen eines Rennkarts einen Unfall verursacht ( Im speziellen Fall Totalschaden - 10.000 €) wer haftet dafür?

Der Betreiber möchte den Schaden nun vom Fahrer ersetzt bekommen haben. Ist das koerrekt?

Welche versicherung haftet dafür oder muss er dies privat zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?