Wer gewinnt? Eine Kugel auf einer schiefen ebene oder eine Kugel in einer Rinne?

4 Antworten

In der Ebene gibt es weniger Auflagefläche und damit weniger Reibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

die Kugel hat nicht nur eine Masse, sondern auch ein Trägheitsmoment, dh der Drehimpuls der Kugel will erstmal aufgebaut werden. In der Rinne muss die Kugel mehr Umdrehungen pro Streckeneinheit machen als auf der schiefen Ebene, also dauert es in der Rinne länger bis sie "in Fahrt kommt".

Schiefe Ebene gewinnt.

rumar  20.10.2019, 10:45

Dabei ist aber wichtig, dass die Kugel auf den Außenkanten der Rinne rollt. Eine halbrunde Rinne mit etwas größerem als dem Kugelradius liefert diesen Effekt z.B. nicht.

hologence  20.10.2019, 11:46
@rumar

eine halbrunde Rinne mit exakt dem Kugelradius könnte diese sogar festklemmen. Wir machen einfach die Annahme, die für die Aufgabenstellung Sinn macht.

Da würde ich selber Versuche machen und Bilder anfertigen, Rollzeiten stoppen etc.

Am besten lässt du zwei Kugeln gleichzeitig los, wobei die eine einfach auf einem schiefen Brett abwärts rollt. Für die "Rinne" kannst du einfach zwei Leisten mit kleinem Abstand (etwa so groß wie der Kugelradius) nebeneinander montieren (natürlich mit dem gleichen Neigungswinkel wie die schiefe Ebene). Die Kugel soll in dem Spalt zwischen den Leisten rollen. Falls du die Versuchsergebnisse auch physikalisch begründen kannst (mittels Trägheitsmoment etc.), umso besser !

Die in der Rinne ist entweder gleichschnell oder langsamer. Das hängt vom Querschnitt der Rinne ab und wie die Kugel darin "aufliegt".