Wer finanziert die UEFA?

7 Antworten

Lies hier: https://de.uefa.com/insideuefa/about-uefa/what-uefa-does/

Auszug:

Die UEFA – die Union der europäischen Fußballverbände – ist der Dachverband des europäischen Fußballs. Sie ist ein Verband der Verbände, eine repräsentative Demokratie und die Dachorganisation von 55 Nationalverbänden aus ganz Europa.

Die UEFA kümmert sich um alle Facetten des europäischen Fußballs und fördert den Fußball im Geiste des Friedens, der Verständigung und des Fairplays, ohne Diskriminierung aufgrund der politischen Haltung, des Geschlechts, der Religion, der Rasse oder aus anderen Gründen. Sie schützt die Grundwerte des europäischen Fußballs, wirbt für ethische Standards und Good Governance im europäischen Fußball und schützt sie, unterhält Beziehungen zu allen Interessengruppen und unterstützt ihre Mitgliedsverbände für das Wohlergehen des gesamten europäischen Fußballs.

Die UEFA ist ein im Handelsregister eingetragener Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuches und parteipolitisch wie konfessionell neutral. Ihr Sitz befindet sich im schweizerischen Nyon. Die UEFA ist ein vom Weltfußballverband FIFA, der seinen Sitz im schweizerischen Zürich hat, anerkannter Kontinentalverband.

Die Handlungsorgane der UEFA sind der UEFA-Kongress, das UEFA-Exekutivkomitee, der UEFA-Präsident und die Rechtspflegeorgane.

Die Vereine Zahlen also eine Mitgliedsgebühr an die UEFA

Hi, derosterhase10 !⚽️

Die UEFA lebt von Eintrittsgeldern und den Medien.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

derosterhase10
Fragesteller

Aber die Eintrittsgelder gehen doch an das Stadion oder nicht und kostet das nicht hunderte von Millionen eine EM zu organisieren?

Die Landesverbände. Zudem bringt ein solches Turnier Massen an Geld ein. Was glaubst du, was die alles an TV-Gebühren, Werbeeinnahmen, Merchandising, Eintrittsgeldern usw. kassieren.

derosterhase10
Fragesteller

Ich vermute Milliarden, das hört sich aber unrealistisch an

archibaldesel  28.06.2021, 16:05
@derosterhase10

Davon kannst du ausgehen. Nebenbei und natürlich inoffizielle wurde auch noch dafür kassiert, dass bestimmte Stadien Austragungsorte wurden.

Wir!

Die UEFA kassiert Milliarden an TV-Einnahmen und von ihren Sponsoren. Diese TV-Gelder finanzieren wir über Rundfunkbeiträge oder den Konsum der beworbenen Artikel und auch Sponsoren halten ihr Firmenschild in jede Kamera. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Wir Deppen kaufen, saufen und fliegen und denken dabei noch, dass diese Unternehmen den Sport fördern.

https://www.fussball-em-2020.com/em-2020-marketing-sponsoren-unterstuetzer/

derosterhase10
Fragesteller

Wie viel kostet es so eine EM zu organisieren?

ich schätze mal die sponsoren