Wer ersetzt Geld für Monatskarte bei Streik Bus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So, jetzt habe ich auch die Paragraphen gefunden:

Personenbeförderungsgesetz (PBefG) § 22 Beförderungspflicht

Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2. die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und
3. die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann.

In Ziffer 11 Absatz 5 der Beförderungsbedingungen für die Verbund- und Gemeinschaftstarife in NRW sowie den NRW-Tarif heißt es außerdem:

... die Mobilitätsgarantie NRW [kommt] in folgenden Fällen nicht zur Anwendung:
a) Streik
b) Unwetter
c) Naturgewalten
d) Bombendrohungen
Die Verkehrsunternehmen kommunizieren soweit möglich auch in diesen Fällen vorab, dass die Zuverlässigkeit des Fahrtenangebotes nicht gewährleistet werden kann, um dem Fahrgast Planungssicherheit zu geben.

(Ziffer 11 regelt die "Mobilitätsgarantie", d. h. im Endeffekt: die Entschädigungen oder Ersatzleistungen im Falle von Verspätungen und Ausfällen.)

Ich vermute stark, dass es ähnliche Klauseln auch in den Beförderungsbedingungen der anderen Verkehrsregionen, -verbünde oder -betreibe gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Kinderbetreuungskosten beim Kita-Streik ersetzt dir ja auch niemand. Und deine Monatskarte kannst du nicht tageweise umtauschen oder ersetzt bekommen, weil der Bus ausfällt :-O

Das ist persönliches Pech.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe meinen Kommentar unter der Antwort von derhandkuss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Streik ist höhere Gewalt wie Erdbeben oder Witterungseinflüsse. Und damit Dein persönliches Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gutefrage2018
22.04.2016, 23:47

Meins? Ich bezahle für eine nicht erbrachte Leistung und das soll mein Problem sein. Streik ist höhere Gewalt? erdbeben? witterung? hier geht es um rechte nicht um wetterverhältnisse.

0

Was möchtest Du wissen?