wer eine eigentumswohnung besitzt kann auch grundsicherung beantragen,wenn die rente nicht reicht. weiss jemand wieviel qm für eine person erlaubt sind ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Eigentumswohnung die selber genutzt wird bedarf es bei einer Größe bis zu 80 qm für 1 - 2 Personen keiner Prüfung der Angemessenheit ( wurde von Sozialgerichten schon so entschieden ),bei einem Eigenheim würden es 90 qm ohne Prüfung sein !

isomatte  19.07.2020, 05:32

Danke dir für deinen Stern !

Es gelten die Kosten einer angemessenen Unterkunft. Niemand verlangt von dir, dass du die ETW "verwertest".

Wenn si aber tatsächlich viel zu groß ist, gäbe es ja auch die Möglichkeit ein Zimmer an einen Studenten zu vermieten.

Es wird oft von "angemessene Größe" gesprochen. Außerdem muss diese Wohnung als selbstgenutzt werden.

Ich tippe mal, dass so um die 60 Quadratmeter für eine Person aktzeptiert werden.

Allerdings zählt auch der Verkehrswert mit rein.