Wer darf ein Gutachten bei Schimmelbefall einsehen?

3 Antworten

Mietminderung kannst du auch ohne Einsicht machen, da der Vermieter in der Pflicht ist. Du müßtest um Einsicht zu bekommen vor Gericht gehen oder ein Eigenes Anstreben.

Nein. Das Parteigutachten ist und bleibt Eigentum des Vermieters. Dieser muss jedoch auch die Mängelfreiheit der Mietsache nachweisen. Wenn er das Gutachten nicht zur Einsicht vorlegt, gelingt ihm dies nicht.

In dieser Situation würde ich eine Rechtsanwalt oder einen mieterschutzbund zur rate ziehen denn nur die sind dazu befugt in dieses Gutachten hineinzuschauen war bei meinen bruder auch so ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Thunder1262  22.02.2015, 14:00

Irrtum, ein vom Vermieter beauftragter Gutachter muß weder einem RA noch dem Mieterbund Auskunft geben. Allerdings wird ein eigenes Gutachten angedroht, welches im Schadfall der Vermieter noch einmal bezahlen müßte. darum geben die meißten dieses freiwillig dann zur Einsicht raus.