Wer brütet außerhalb der Forschungsstation die Schildkröteneier aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausbrüten übernimmt bei allen Schildkrötenarten die Sonne ! Nur eine Art betreibt wirkliche Brutpflege (Manouria emys) in einem Laubhaufen. Alle anderen Arten legen die Eier ab - meist im Sand vergraben - und die Sonne erledigt den Rest.

Da die Geschlechtsentwicklung sich bei den meisten Arten nach der Inkubationstemperatur richtet, haben halt viele Faktoren Einfluss (Tiefe des Nestes, Zeit der Sonnenstrahlung etc.). So entwickeln sich eben in machen Nestern mehr Weibchen als in anderen. Bei größeren Gelegen bekommen auch die oberen Eier mehr Wärme ab, so dass sich dort eher Weibchen entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Sonnenwärme. Zweites weiß ich nicht.

ZiegemitBock  19.01.2021, 09:50

Beides wird durch Sonnen- bzw. Erdwärme bestimmt.

Schildkröten

ZiegemitBock  19.01.2021, 09:49

Nein. Es findet keine Brutpflege statt.