Wer braucht von mir(15) keine Erlaubnis mich "anfassen" zu dürfen?

12 Antworten

Ab einem gewissen Alter, und das ist für mich ab 14, wenn man auch konfirmiert wird, sollten selbst Eltern etwas zurückhaltend mit unverlangten Zärtlichkeiten werden.
Nicht Familienmitglieder sollten auch Kinder nicht unverlangt und ungefragt anfassen, egal wie und sei es noch so harmlos.
Das hat was mit Respekt zu tun und der sollte unabhängig vom Alter sein.

3

vielen dank, aber wie sieht es mit dem Stiefvater aus der keine schriftliche Erlaubnis von meiner mum hat das er erziehungsberechtigt ist?:)

0
49
@Nudelsalat59

Darf ich fragen, wie er dich "anfaßt"?
Geht es um körperliche Strafen oder haben seine Berührungen einen sexuellen touch?

Egal ob und welche "Erlaubnis" er von deiner Mutter hat, es geht nicht, daß er dich ohne DEINE Erlaubnis anfaßt - egal wie!
Es ist dir ja offensichtlich unangenehm, also muß er das unterlassen.

0

Ich war wohl fünf Jahre alt als ich meiner Oma erklärte dass ich in Zukunft von ihr nicht mehr berührt werden will. Die erwachsene Familie lachte mich zunächst aus aber ich habe ihnen schon in dem Alter erklärt dass ich über meinen Körper bestimme und sonst kein Mensch. So unmissverständlich dass sie jede weitere Diskussion aufgaben. Bei mir war der Hintergrund dass sie erklärt hatte diesen Hi  tler zwar nicht verstanden zu haben aber sein Geschrei sexy zu finden. Das fand ich dermaßen krank im Hirn dass ich mit ihr absolut Nichts mehr zu tun haben wollte. 

Selbst wenn Deine Mutter Deinem Stiefvater Erziehungsberechtigung übertragen hat hat er kein Recht Dich gegen Deinen Willen anzufassen. Es sei denn es gilt Gefahr für Dein Leib und Leben abzuwehren. Eine schriftliche Erziehungsberechtigung  braucht er nicht. 

Wir hier haben keine Ahnung wie er Dich wann anfasst. Geht uns auch nicht mal ein Staubkorn an. Du kannst Dich entweder mit einer Lehrkraft des Vertrauens besprechen oder hier https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

So pauschal gefragt braucht die Erlaubnis eigentlich jeder. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen.

Etwas konkreter gestellt wäre die Frage sicher einfacher zu beantworten: Auf was für eine Art »anfassen« willst Du denn hinaus?

Wohnungssuche mit Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankung?

Hallo, Ich bin bald 20 Jahre alt und leide an schweren Depressionen seit meinem 12. Lebensjahr. Momentan sieht es so aus als würde es mit der "Krankheit" immer schlimmer werden und ich werde nach meinem Urlaub, bis zum 6.8. nicht weiter meiner Ausbildung nachgehen können und darauf früher oder später entlassen werden.

Nun würde ich gerne von Zuhause ausziehen und alleine in ner engen 1-Zimmer-Wohnung leben, denn Zuhause läuft's auch nicht so rund um es milde auszudrücken.

2 Psychologen, 1 Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und mein Hausarzt haben mir Alle geraten mich als arbeitsunfähig bescheinigen zu lassen, aber so kann man doch wahrscheinlich niemals eine Wohnung finden.

Was kann/soll ich tun? Welche Gesetze könnten mir helfen?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern meine Briefe und Pakete öffnen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alts und wollte fragen ob meine Eltern vom Gesetz aus meine Briefe und Paktete ohne Erlaubnis öffnen dürfen. Mir wurde nähmlich gesagt dass das nicht erlaubt ist.

...zur Frage

Dürfen Eltern den Drogentest verweigern?

Vor kurzem meinte meine Mutter, dass die Polizei sie verständigen muss und um eine erlaubnis fragen muss ob mit mir ein Drogentest gemacht werden darf.

Ich bin natürlich der meinung wenn die meinen einen Drogentest mit mir zu machen müssen die meine Mutter nicht um erlaubnis fragen, aber wenn der Test Negativ ist bleiben die auf ihre kosten sitzen.

Wer hat recht?

...zur Frage

Jugendschutzgesetz! Thema Sex & Beziehung!

Also. Ich bin 16 und mein Freund wurde 19. An sich find ich die 3 Jahre ja völlig in Ordung aber nun hat er Angst ob wir das gesetzlich überhaupt dürfen (ohne Erlaubnis der Eltern)

Ich hab das so gehört das wenn der Patner 18+ ist und man selber 14 ist das mit Erlaubnis der Eltern und ab 16 ist es egal.. Stimmt das? weil er meinte ab 16 mit Erlaubnis der Eltern und ab 18 egal. Welches von beiden stimmt jetzt?

Braucht mein Freund wirklich die Erlaubnis meiner Eltern um mit mir schlafen zu dürfen?

...zur Frage

Dürfen lehrer Schülerinnen anfassen?

Halt ist das generell "verboten" oder ist das manchmal auch gerechtfertigt und wo ist die Grenze?

...zur Frage

Wie weit dürfen Lehrer einen anfassen?

Also ich hatte mich heute in der Schule gefragt, als ich gestolpert bin und mir nen blauen Arm geholt habe, wie weit ein Lehrer einen Schüler/Schülerin anfassen darf. Ich meine aufe Schulter klopfen oder so ist ja voll normal und die machen das ja auch wer weiss wie oft. Aber wie weit dürfen die einen anfassen? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?