Wer braucht von mir(15) keine Erlaubnis mich "anfassen" zu dürfen?

10 Antworten

Ab einem gewissen Alter, und das ist für mich ab 14, wenn man auch konfirmiert wird, sollten selbst Eltern etwas zurückhaltend mit unverlangten Zärtlichkeiten werden.
Nicht Familienmitglieder sollten auch Kinder nicht unverlangt und ungefragt anfassen, egal wie und sei es noch so harmlos.
Das hat was mit Respekt zu tun und der sollte unabhängig vom Alter sein.

Nudelsalat59
Fragesteller

vielen dank, aber wie sieht es mit dem Stiefvater aus der keine schriftliche Erlaubnis von meiner mum hat das er erziehungsberechtigt ist?:)

Dackodil  04.07.2015, 12:24
@Nudelsalat59

Darf ich fragen, wie er dich "anfaßt"?
Geht es um körperliche Strafen oder haben seine Berührungen einen sexuellen touch?

Egal ob und welche "Erlaubnis" er von deiner Mutter hat, es geht nicht, daß er dich ohne DEINE Erlaubnis anfaßt - egal wie!
Es ist dir ja offensichtlich unangenehm, also muß er das unterlassen.

So pauschal gefragt braucht die Erlaubnis eigentlich jeder. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen.

Etwas konkreter gestellt wäre die Frage sicher einfacher zu beantworten: Auf was für eine Art »anfassen« willst Du denn hinaus?

Jeder braucht deine Erlaubnis.

definiere Anfassen

Festhalten o.Ä. dürfen die Eltern/Erziehungsberechtigten auch ohne Erlaubnis, sonst niemand.

Der Notartzt zum Beispiel oder jemand der dein Leben retten muss.

Aber sonst braucht jeder eine Erlaubnis.

Nadelwald75  04.07.2015, 13:11

DH:) - Das trifft es genau!