Wer bin ich und wozu bin ich da?

Support

Hallo zeist,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Identifiziere Dich doch über Deine Taten! Wenn Du Dich irgendwo engagierst und Menschen, Natur oder Tieren hilfst, kannst Du Dich auch darüber indentifizieren. Ich verstehe nicht so ganz wie man heute Langeweile oder Nutzlosigkeitsgefühle haben kann, weil es soviele Aufgaben da draussen gibt. Ich kann immer in den Spiegel sehen und sagen: Ich bin die Marah und ich helfe Tieren und deren Besitzern. Das wirst Du doch auch hinkriegen, oder?

gottesanbeterin  10.05.2009, 12:57

Und wer bist du? - Eine, die sich mit äußeren Dingen und ihrer Leistung identifiziert. Und weißt du jetzt, wer du bist?

Marah  10.05.2009, 13:19
@gottesanbeterin

Ich weiß genug um damit zufrieden leben zu können. Leistungen sind keine äußerlichen Dinge- denke an die großen Menschen der Geschichte, die uns heute noch als Vorbild dienen. Albert Einstein ist nicht durch sein Äußerliches aufgefallen, Robert Koch auch nicht...Es müssen ja keine wissenschaftlichen Publikationen sein...soziales Engagement ist etwas wodurch beide Seiten profitieren.

Und jetzt bist Du 12 und weißt es immer noch nicht. Die Frage über den Nutzen des Seins kannst Du Dir auch selbst beantworten. Du wirst geboren, wächst heran, gehst in die Schule, lernst, wirst langsam Erwachsen, lernst noch mehr, wirst älter und älter, gründest eine Familie, lernst immer noch, dann wirst Du Rentner, da lernst Du wieder was und am Ende wirst Du sterben. Mit viel Erfahrung und viel Lebensweisheit. Und nach dem Tod wirst Du das gelernte wieder irgendwo im nirgenwo weiter fortsetzen. Und das geht so lange bis Gott Dich wieder zu sich nimmt. In welcher Form auch immer.

und wie alt bist Du jetzt? wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir? wohl eine unendliche Geschichte

Das musst du selbst herraus finden......... jeder Mensch ist für etwas nützlich, denn jeder Mensch ist einzigartig.

Lass dir Zeit, diese Frage haben schon große Philosophen gewälzt ohne wirklich dahinter zu kommen. Irgendwann spürt man, wer man ist und was man möchte und das reicht in der Regel aus ;-))