Wie und wozu benutzt man HTML?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit kannst du eine E-Mail versenden, die "so aussieht wie eine website". grob gesagt. du verstehst schon.

du verschickst nicht einfach nur "text" (wie bei einer normalen email) sondern das ganze sieht aus wie eine website. vorausgesetzt der empfänger erlaubt die anzeige von HTML mails.

grüße

Specht 
Fragesteller
 25.11.2012, 00:58

Danke schon mal, dass hat mich etwas weiter gebracht.

0
Philip4  25.11.2012, 01:02
@Specht

kein ding ;) bestell einfach irgendwo einen newsletter (z.B. bei groupon) und dann wirst du täglich mit HTML-mails vollgebombt ;) du kannst dann experimentieren wie diese E-Mails aussehen wenn du HTML zum Beispiel verbietest.

0

HTML(Hypertext Markup Language) - eine Programmsprache die man einfach lernen muss.

Die Hypertext Markup Language (HTML; deutsch Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt. Neben den vom Browser angezeigten Inhalten einer Webseite enthält HTML zusätzliche Angaben in Form von Metainformationen, die z. B. über die im Text verwendete Sprache oder den Autor Auskunft geben oder den Inhalt des Textes zusammenfassen. Sie wird oft für Websites eingesetzt. Vor der Entwicklung des World Wide Web und dessen Bestandteilen, zu denen auch HTML gehört, war es nicht möglich, Informationen auf digitalem Weg einfach, schnell und strukturiert zwischen mehreren Personen auszutauschen. Man benötigte neben Übertragungsprotokollen auch eine einfach zu verstehende Textauszeichnungssprache. Genau hier lag der Ansatzpunkt von HTML. Um Forschungsergebnisse mit anderen Mitarbeitern der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) zu teilen und von den beiden Standorten in Frankreich und in der Schweiz aus zugänglich zu machen, entstand 1989 am CERN ein Projekt, welches sich mit der Lösung dieser Aufgabe beschäftigte. Am 3. November 1992 erschien die erste Version der HTML-Spezifikation. Dem Text wird durch Auszeichnungen (englisch markup) von Textteilen eine Struktur verliehen. Die Auszeichnung erfolgt durch SGML-Elemente. Die meisten dieser HTML-Elemente werden durch ein Tag-Paar markiert, das heißt durch einen Starttag und einen Endtag. Ein Starttag beginnt immer mit dem Zeichen <. Es folgt der Elementname (z. B. p für einen Absatz oder h1 für eine Überschrift erster Ordnung) und optional eine Liste seiner Attribute (z. B. class="warning"). Mit einem > wird der Starttag geschlossen. Ein Endtag besteht aus den Zeichen </, dem Elementnamen und dem abschließenden >. Die zusammengehörenden Start- und Endtags bilden zusammen mit dem dazwischenliegenden Inhalt ein Element allgemeiner SGML-Spezifikation. Diese Elemente lassen sich nach Regeln, die in einer Dokumenttypdefinition (DTD) angegeben sind, verschachteln:

Ein Textabsatz, der ein betontes Wort enthält.

Bestimmte Elemente müssen nicht explizit notiert werden. Bei einigen Elementen darf gemäß der SGML-Regel "OMITTAG"[3] der Endtag fehlen (z. B. oder ). Zudem spielt bei Element- und Attributnamen Groß- und Kleinschreibung keine Rolle (z. B.
    • Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

      Ein Empfehlendes HTML Bearbeitungsprogramm wäre z.B. NAMO WEBDEITOR oder Kosteblos: SuperHTML

      MfG HelperXXL

Elroy7000  25.11.2012, 11:45

HTML(Hypertext Markup Language) - eine Programmsprache die man einfach lernen muss.

Warum behauptest du das? Wie du eine Zeile später völlig richtig schreibst ist es eine Auszeichnungspsrache keine Programmiersprache.

Deine Antwort sieht mir ziemlich Copy & Paste aus und beantwortet mit keine Silbe die Frage wozu man das in e-Mails braucht.

0