Wie bearbeite ich die Breite eines HTML hr-Elements?

2 Antworten

He geht soweit ich weiß immer durchgehend und kann nicht verändert werden

medmonk  21.07.2020, 02:32

Jedes Element kann im Aussehen und Verhalten formatiert werden. Einfach den Selektor im CSS ansprechen und die gewünschten Eigenschaften vergeben. 😉

Dezaku  22.07.2020, 03:19
@medmonk

Ich weiß jedoch habe ich es mit dem hr Tag versucht und es hat nicht geklappt. Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht

Ich möchte eine margin bei meinem hr benutzen, damit es kürzer ist

Wenn das <hr> Element begrenzt werden soll, kommst Du mit margin nicht weit. Damit werden Außenabstände definiert und nicht wie breit oder hoch ein Element sein soll. Bei padding ist es nicht anders, nur das es sich um die Innenabstände handelt.

Das <hr> Element gehört zu den sogenannten Blocklevel-Elementen. Wenn Du dessen Breite verändern möchtest, kannst Du dies über width festlegen. Sprich den Selektor im CSS und lege dort fest, wie breit das <hr> Element sein darf oder soll.

CSS:

hr {
  max-width: 60%; /* maximale Breite */
  margin: 0 auto; /* zentrieren */
}

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung