Wer bezahlt bei einem Hartz IV Empfänger die Zahnarztkosten?

11 Antworten

Er hat ja wohl einen Kostenvoranschlag bekommen, wo genau die übernahme der Kasse und sein Eigenanteil aufgerechnet war, das wird er wohl selber bezahlen müssen, wie kann es sein das ein Harz Vier Empfängr sowas animmt obwohl er doch wissen müsste das er das nicht bezahlen kann?????????? Implantate sind eine Privatleistung, die ihm keiner Bezahlen wird. Es kann sein das er das an die Kasse zahlen muss, oder die Kassenahnärztliche Vereinigung sich mit ihm auseinandersetzen wird. Ach übrigens es gibt soagr Urteile bei denen Die Leistung sprich das einsetzen der Implantate nicht mehr erbracht wurde, eben weil keine Zahlung erfolgte.

Implantate werden nur in ganz bestimmten, seltenen Ausnahmefällen von der KK bezuschusst. Der Zahnersatz auf den Implantaten wird in vielen Fällen bezuschusst. Hartz-IV-Empfänger gelten als Härtfälle und bekommen den doppelten Festzuschuss, so dass die Kosten für den Zahnersatz auf den Implantaten weitgehend gedeckt sind.

Zu meiner Zeit gab es noch kein Hartz-IV. Da hieß dieser Personenkreis noch Sozialhilfeempfänger. Ich habe mich damals häufig gefragt, woher diese Patienten das Geld für die keramischen Verblendungen bis hin zum Weisheitszahn hatten. Irgendwie oder irgendwoher hatten sie´s.

Mucki007xyz  10.10.2017, 06:08

1993 bekam ich noch von der Krankenkasse einen großen Teil des Implantates bezahlt und einen ebenfalls noch großen Teil habe ich Jahre lang in Raten abgezahlt an den Zahnarzt und das Sozialamt zahlt es nicht. Die zahlen nur ggf. die Krankenkasse. bzw zahlt das Jobcenter die KK-Beiträge, wenn jemand arbeitslos ist.

hartz4 zahlt lediglich die behandlug im rahmen eines zahnersatzes, jedoch keine implantate...ausser ein psychator bestätigt die dringlichkeit im rahmen dessen um weitere psycho-krankheiten zu vermeiden und die daraus resultieren mehrkosten möglichst einzusparen...

Vater Staat übernimmt für Hartzempfänger die zahnärztliche Versorgung der Prothetik. Der Zahnarzt darf nur günstige Materialien verwerten.Es sei, es liegt eine nachweisbare Allergie vor.Z.B.auf Palladium. Anerkannt wird nur ein Epikutantest von der Krankenkasse.Der Kostenplan für Implantate wird von der Krankasse nicht übernommen.Weil die, ich drücke mich mal so aus, zu "Luxus" gehören. Hartzempfänger bekommen ja auch keine Popostraffung von Papa Staat gesponsert.=)

Die Krankenkasse.

Er muß dem Zahnarzt bei der Erstellung des Heil- und Kostenplans gleich zum Anfang sagen, daß er keine Zuzahlungen leisten kann.

Dann muß er bei seiner Krankenkasse die Härtefallregelung beantragen.

Wenn er dann den Heil- und Kostenplan und den Fragebogen der Krankenkasse beieinander hat, muß er beides an die Krankenkasse zurück schicken.

bitmap  16.10.2008, 18:24

Stimmt. http://kurzlink.de/A4j5xrhM9

1hoss43  16.10.2008, 18:26
@bitmap

Ich weiß, habe es selber gerade durch....