Wer beseitigt schimmel bei mängel

8 Antworten

Wenn der Mieter einen Malereibetrieb, also einen Handwerker, der das gelernt hat, beauftragt, kannst du davon ausgehen, dass der sachgerecht arbeitet, weil er sonst nachbessern muss. Vorsicht ist bei Schwarzarbeitern und "Nachbarschaftshelfern" geboten. Die übernehmen keine Garantie für ihre Arbeit, und der Schimmelverursacher ist im Zweifelsfall längst umgezogen und nicht zu finden.

Es gibt Schimmel durch bauseitige Mängel oder durch falsches Lüften.Ich würde erst mal ein Gutachten erstellen lassen.In den meisten Fällen sind es Baumängel.Wenn feststeht , dass es durch falsches Lüften entstanden ist, kann der Mieter den Schaden selber beheben( fachgerecht) oder eine Firma beauftragen. Was zwar teuer ist, aber wenn nicht sauber gearbeitet wurde muss die Firma nachbessern.

Wenn kein Baumangel vorliegt, dann muss der Mieter das sogar machen. Wie, da kann man ihm schlecht Vorschriften machen. Der Schimmel muss allerdings fachgerecht beseitigt werden, d.h. erst entfernen, trocknen, dann streichen. Ein ausgebildeter Maler macht das i.d.R. richtig. Ein Bekannter oder Laie nicht immer. Lassen Sie sich die Rechnung des Malers zeigen. Sie haben auch ein Besichtigungsrecht um das vorher und nachher zu begutachten.

Vermieter will Kammerjärger morgen kommen lassen?

Heute fand ich ein pikantes Schreiben vor in meinen Briefkasten. Meine Vermieter schikanieren mich immer mehr und wo sie können. Wohne fast 20 Jahre noch in meiner ersten eigenen Wohnung. Der Mieterbund ist bereits an den Fällen dran, die in der Vergangenheit passiert sind.

Zu meinen großen Glück bekomme ich aber ab August eine andere Wohnung, meine Gesundheit leidet hier extrem drunter, bin nicht mehr arbeitsfähig momentan. Mängel wie Schimmel im Schlafzimmer werden nicht beseitigt. Muss stärkere Medikamente bereits einnehmen. Ärztliches Attest liegt auch vor. Von der ständigen Lärmbelästigung ganz zu schweigen. Wohnen ist hier nicht mehr zumutbar. Die wollen nach mir auch nur noch eine weitere Ferienwohnung draus machen. Ich bin einer der letzten Mieter die jetzt auszieht., weil ich auch an meine Gesundheit denken muss. Bin u.a. auch herzkrank.

Morgen wollen sie am Vormittag, wo ich normal auch viel unterwegs bin, mir einen Kammerjäger auf den Hals hetzen. Angeblich soll bei mir Ungezieferbefall sein, was aber nicht stimmt. Ich weiß nicht, wie ich morgen verhalten soll, wenn die tatsächlich vor meiner Türe stehen werden. Mir geht es heute auch nicht so gut dadurch und ich weiß nicht, warum sie auf diese idiotische Idee kommen. Das ist sicher die Retourkutsche das ich mit dem Mieterbund zusammen die vorletzte Monatsmiete gemindert habe. Denn irgendwo kann ich auch nicht mehr. Ich bin immer eine ruhige Mieterin gewesen und durch den ganzen Stress ausgelöst meine Gesundheit auch schlechter geworden. Die Polizei hab ich heute auch schon informiert, die kommen im Notfall auch raus, aber das möchte ich mir ersparen, den Tag hab ich morgen anders eigentlich verplant.

...zur Frage

Mangel Wohnungsübergabe Protokoll

Bin in eine Whg eingezogen die vorher in schmutzigem/schlimmen Zustand war. Vor meinem Einzug wurde die Whg wieder sauber hergerichtet. Im Einzugsprotokoll wurden keine Mängel festgehalten. Nun bin ich nach ca. 2 Jahren wieder ausgezogen. Bei der Wohnungsübergabe wurde ein Protokoll geführt. Unter dem Punkt "Mängel" wurde ein kleiner "Mangel" festgehalten, und zwar, dass eine Abdeckkappe bei der Duschstange (Stange an der Wand an der der Duschkopf befestigt wird) fehlt. Mündlich habe ich und ein befreundeter Zeuge gesagt, dass die Abdeckkappe bei Einzug nicht vorhanden war, bzw. es überhaupt zweifelhaft ist ob da überhaupt eine Kappe hin gehört. Jetzt wurde der Mangel aber aufgeschrieben und beide Pareien haben unterschrieben. Jetzt will der Mieter die Kappe ersetzt haben (Kosten ca. 120€, diese von der Kaution einbehalten oder ich kann selber den "Mangel" bereinigen). Ist das ein Mangel? Beweissforderung?

...zur Frage

Schönheitsreparaturen - neue Regelungen?

Hallo!

Hinsichtlich des Themas „Schönheitsreparaturen“ herrscht mehr Unklarheit denn je. Kaum einer weiß noch, welche Klauseln nun Gültigkeit haben und welche nicht.

**In unserem Mietvertrag steht folgender Paragraph über Schönheitsreparaturen:

** **> Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Er hat die Schönheitsreparaturen regelmäßig und fachgerecht vorzunehmen. Dafür hat der Mieter einen zur Ausführung dieser Arbeiten geeigneten Gewerbebetrieb zu beauftragen, sofern er nicht selbst dazu in der Lage ist.****

Fakt ist, dass der Mieter in ein nicht renoviertes Haus einzog. Nach 4 Jahren zieht er auf eigenen Wunsch aus. Inzwischen blättert aber die Farbe von den Fensterrahmen ab, sieht schrecklich aus. Mieter meint nun, die Fenster müsse er nicht streichen, da

1) er nur 4 Jahre da gewohnt habe und

2) die Rahmen beim Einzug auch nicht frisch gestrichen waren.

Hat er angesichts der im Mietvertrag stehenden Regelung Recht?

...zur Frage

Schimmelbeseitigung,Vermieter Frist setzten?

Hallo Zusammen,

Ich habe Schimmel in meiner Wohnung. (vermutlich durch den Vormieter entstanden,durch zu weniges Lüften/glaube allerdings das auch eventuell es zusätzlich an Baumängel liegen kann.)

Zurück zu meiner Frage, ich habe meinem Vermieter bereits vor einem guten Monat um Beseitigung gebeten, er wollte Maler beauftragen die das behandeln und überstreichen. Am 13.03.12 hab ich nochmal angerufen ,da wurde ich vertröstet "Wir haben Sie nicht vergessen,die Maler haben viel zutun" . Jetzt sind wieder zwei Wochen um und ich würde gerne eine Frist setzten. Allerdings weiss ich nicht wie ich das Schreiben formulieren soll? Wie lange die Frist sein soll? Und ich habe Angst das Sie mich dann kündigen,wenn ich eine Frist setzte?

Bin dankbar um jeden Tipp.

...zur Frage

schimmel in der wohnung - wie schnell muss der vermieter reagieren - bevor ich miete kürzen darf?

wir haben in einem zimmer schimmel, u.a. aufgrund baulicher mängel. vermieter wurde letzte woche informiert und am montag war ein sachverständiger für schäden an gebäuden und unser vermieter bei uns, um den schaden zu begutachten. wir haben 2 kleine kids und dürfen den raum nun nicht nutzen, machen also die türe zu und lüften mehrmals am tag stoß. dem vermieter ist klar, dass etwas gemacht werden muß. wie lang darf sich das hinziehen, bis der schaden behoben wird und eine firma zum beheben des schadens kommt, bevor ich als mieter die miete mindern darf?

...zur Frage

Fassadenfarbe nach Neuanstrich netzartig gerissen

Nach Dämmung unseres alten Hauses wurde das Haus neu gestrichen. Unmittelbar nach dem Anstrich wie die Farbe netzartige Risse auf. Auf Nachfrage bei unserem Maler, antwortete dieser, dass sei völlig normal. Ich finde das nicht normal, zumal es bei nährerem hinschauen auch auffällt. Was für Folgen können die Risse haben. Müssen wir das Haus nochmal neustreichen lassen. Wenn es ein Mangel ist, muß der Maler auf seine Kosten diesen Mangel beheben und muß ich einen Sachverständiger der Malerinnung beauftragen. Tausen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?