Wer bekommt Kaution zurück wenn nur einer eingezahlt hat ?

3 Antworten

Wird eine Lebensgemeinschaft in einer gemeinsamen Wohnung begründet,
kann derjenige, der sie vollständig bezahlt hat, die Kaution bei seinem
Auszug von dem anderen Lebenspartner jedenfalls dann in voller Höhe
herausverlangen, wenn dieser in der Wohnung verbleibt und die Kaution
ihm deshalb zugute kommt. Es kommt dabei nicht einmal darauf an, ob der
ausziehende Mieter von dem Vermieter formell aus dem Mietverhältnis
entlassen wurde.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mietkaution-nach-trennung_059940.html

du hast einen Nachweis über die Zahlung der Kaution, damit steht die auch nur dir zu.

nun zum eigentlichen Problem - Mietvertrag wird von beiden unterschrieben, bei Trennung kann der nur gemeinschaftlich aufgehoben oder gekündigt werden - damit ist die Rückzahlung fällig - nach Endabrechnung

Derjenige, der die Kaution bezahlt, bekommt sie auch wieder zurück auf sein Konto - welcher Anteil Deiner Freundin davon dann zusteht, musst Du mit ihr privat regeln

peterobm  19.04.2017, 13:50

welcher Anteil wenn er ALLES bezahlt hat ... !