Wer bekommt einen PAGER?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du den Funkmeldeempfänger meinst. Helferinnen und Helfer in Hilfsorganisationen können wenn sie im Katastrophenschutz aktiv sind mit Funkmeldeempfänger ausgestattet werden. Aber gänzlich jeder Person kann aus bestimmten Gründen kein Melder zur verfügung gestellt werden. Meist aus Kostengründen werden bestimmte Personen priorisiert.

Ein Pager ist was ganz anderes und hat nicht die gleiche Funktion wie ein FME. Die Funkmeldeempfänger arbeiten unabhängig vom Handy-Netz, was eine höhere Ausfallsicherheit bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas695  29.04.2024, 07:24

Du kannst Dir auch ein eigenen Privat kaufen und Auf Deine Kosten Programieren lassen mit Zustimmung deines Gruppenführers oder Teamchefs wenn du berechtigt bist einen FME zu haben

Hi,

bei un gibt es grundsätzlich für jedes Fahrzeug einen der auf Diensten von der Besatzung getragen wird. Sonst gibt es grundsätzlich SMS-Alarmierung, Plan ist aber, dass jeder auf Dauer nen Pager bekommt, wenn auch vor allem ZF und Fachberater aktuell einen haben.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – selber im erw. RettD / KatS tätig, lange im SSD gewesen
anonym100219
Fragesteller

Wie ist es bei euch mit den Bereitschaftsdienst dürfen die mit 16 Jahren schon ausrücken ?

NiZi112  10.03.2024, 19:54
@anonym100219

Einsätze nicht, SanDienste bis 22 Uhr in der Regel nach ermessen der Führungskräfte

anonym100219
Fragesteller
@NiZi112

Bekommen die auch einen Pager oder wie werden die zu SaniDienste angefordert wird das Tage davor angesprochen ?

NiZi112  10.03.2024, 20:47
@anonym100219

Wir benutzen dafür eine App, wo jetzt schon fast alle Dienste des Jahre eingetragen sind

Jeder bei dem der Träger des Rettungsdienst der Meinung ist das er einen für seine Dienstdurchführung benötigt.

Macht jede Bereitschaft nach eigenen Empfinden.

anonym100219
Fragesteller

Ah ok verstehe kann man ab 16 in die Bereitschaft und was macht man da wird man zu Einsätzen gerufen wenn ja zu welchen?