Wer bekommt die Verantwortung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barbesitzer ist verantwortlich, die Türsteher sind nur seine Gehilfen, für deren Fehler er einstehen muss.

Bei einem gefälschten Ausweis bekommen beide Probleme, die Ausweisfälschung ist eine Urkundenfälschung und weit schwergewichtiger, für den Betreiber hängt die Strafe davon ab, wie gut die Fälschung war und ob es sonstige Indizien gab (etwa das offenkundige Alter des Ausweisinhabers), die ihn hätten misstrauisch machen müssen.

Bei einem gut gefälschtem Ausweis und einer nicht zu jung aussehenden Person, macht sich ausschließlich die Person strafbar die die Urkunde, also den Ausweis, gefälscht hat. Das ist eine Urkundenfälschung somit strafbar.

Nur wenn es eine schlechte Kopie war oder die Person aussah wie 14 macht sich auch der Club strafbar.