Wer bekommt bei einer Scheidung die Kinder, wenn keiner sie möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern haben beide nicht nur das Sorgerecht, sondern auch die Sorgepflicht für ihre Kinder.

Kommen sie dieser nicht nach oder verweigern diese..., so könnte ihnen die Sorgeberechtigung entzogen werden und die Kinder anderweitig versorgt und untergebracht werden (Pflegefamile, Einrichtung des Jugendamtes o.ä....).

Für diese Unterbringung müssten die Eltern dann zahlen.

Bei dieser Einstellung wird beiden wahrscheinlich das Sorgerecht entzogen und die Kinder kommen zu Pflegeltern.

Nur mal so aus Interesse, wie kommst du auf die Frage? Die Eltern könnten ihre Kinder zur Adoption freigeben, wenn sie sie nicht mehr möchten, allerdings sind Eltern eigentlich dazu verpflichtet, sich um ihre Kinder zu kümmern. Am besten wäre in dem Fall eigentlich, das Jugendamt übernimmt die Fürsorge, aber für die Kosten sollten komplett die Eltern aufkommen. Kinder sind keine Gegenstände, die kann man nicht einfach anschaffen und wieder abschaffen.

Dann wird den Eltern das Sorgerecht entzogen und man legt ihnen nahe, das Kind zur Adoption frei zu geben.

ich hoffe jetzt mal die Frage ist rein hypothetisch und die Situation frei erfunden, ansonsten dreh ich durch

Gingerale3
Fragesteller

Keine Sorge, die Frage ist echt hypothetisch :-)