Wenn zwei Motorräder wären mit gleich viel ps 4takt gleich viele Zylinder haber dass andere Bike hat 300ccm oder so mehr ist es dann schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie ansonsten identisch sind, werden sie gleich schnell sein.

Trne66
Fragesteller

Also ist dir mit 300ccm mehr nicht schneller von der endgeschwindigkeit?

aber was bringt dann mehr Hubraum?

Ehlli  08.02.2024, 18:36
@Trne66

Alles hat viele Vor- und Nachteile. Theoretisch ist die Endgeschwindigkeit gleich, aber natürlich auch noch von der Übersetzung abhängig, neben vielen anderen Faktoren die wir mal ausblenden.

Kleinerer Hubraum arbeitet üblicherweise mit höherer Drehzahl. Der Drehmomentverlauf / die Leistungskurve ist anders.

Nehmen wir mal zwei 1-Zylinder 4-Takt als Beispiel.

Eine "offene" ~300er mit ~45PS fühlt sich pudelwohl ab 4000rpm und dreht bis zum Anschlag immer spritziger werdend hoch. Eine "gedrosselte" 600er mit ~45PS schiebt untenrum kurz viel besser, bei steigender Drehzahl geht ihr dann aber die Luft aus. Man kann und muss früher schalten, und bei Endgeschwindigkeit fährt man deutlich weniger Drehzahl als mit der "Kleinen".

Ehlli  08.02.2024, 18:44
@Trne66

...was bringt dann mehr Hubraum? Anderes Geräusch, andere Fahreigenschaften, meistens andere Optik. Hängt vom Fahrer ab was er bevorzugt. Kreischendes hochdrehen ist im Motorsport beliebt, dumpfes Bollern bei Choppern, um Beispiele zu nennen.

Wenn PS und Gewicht gleich, dann sollten diese gleich schnell beschleunigen. Das eine fährt vielleicht entspannter.

Um wissen zu wollen, was schneller beschleunigt zieht man da dann eher 0-100 her.

Der einzige relevante Faktor ist ja die Leistung. Daher wären sie identisch.

GallierFrage  08.02.2024, 16:33

Ein 100 PS Auto mit 1T Gewicht beschleunigt besser als eins mit 2T Gewicht.

GuteFrageUse795  08.02.2024, 16:34
@GallierFrage

Er hat doch gesagt alles ist gleich

Wenn alles gleich ist gewicht etc ausser der hubraum

Er lesen, dann denken und dann schreiben, nicht andersrum.

GallierFrage  08.02.2024, 16:37
@GuteFrageUse795

Die Leistung ist doch auch gleich? Daher wäre der einzige Unterschied der Hubraum.
Ich habe gelesen, dass die Leistung gleich ist, aber die PS Zahl ist nicht aussagekräftig wenn man bspw. das Gewicht nicht kennt

GuteFrageUse795  08.02.2024, 16:38
@GallierFrage

lern bitte LESEN

alles gleich .... ausser der hubraum

Du hast massive Defizite den Inhalt zu verstehen.

GallierFrage  08.02.2024, 16:41
@GuteFrageUse795

Ich weiß doch das alle Angaben gleich sind? Das mit 1T und 2T sind ein Beispiel. Verstehe nicht wieso du schreibst der einzige Faktor ist die Leistung. Da diese sowieso gleich ist, wieso dann erwähnen? Das ist ja genau so wie wenn ich sagen würde der einzige Faktor ist das Gewicht. Daher sind diese indentisch. Hat auch kein Mehrwert. Aber egal