Wenn zwei Dreiecke gleichschenklig sind, dann sind sie _____ ähnlich?

2 Antworten

Hi,

wenn da nur ein Wort rein soll, dann wäre "manchmal" das Richtige.

Beispiel: die Winkel sind: 30°, 30° und 120°, oder 50°, 50° und 80°, nicht ähnlich, aber beide gleichschenklige Dreiecke.

Wenn alle Winkel gleich groß sind (kongruent), und die Seitenlängen verschieden, dann sind die Dreiecke ähnlich!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwei gleichschenklige Dreiecke können zueinander ähnlich sein, oder auch nicht. Das kann man im Allgemeinen nicht sagen, sondern nur beurteilen, wenn man mehr von den beiden Dreiecken weiß.

Beispiel 1:

Bild zum Beitrag

Die beiden skizzierten Dreiecke sind jeweils gleichschenklig.
Die beiden skizzierten Dreiecke sind ähnlich zueinander.

Beispiel 2:

Bild zum Beitrag

Die beiden skizzierten Dreiecke sind jeweils gleichschenklig.
Die beiden skizzierten Dreiecke sind nicht ähnlich zueinander.

 - (Schule, Mathematik, Winkel)  - (Schule, Mathematik, Winkel)