wenn Weggehen als Schwäche gilt?
Welche Antwort kann man geben, wenn man nach einem Streit oder einer Diskussion weggeht und die andere Person einem hinterherruft: ‚War ja klar, dass du gehst!😂‘, was einen natürlich richtig sauer macht?
4 Antworten
Vorausgesetzt, der andere will wirklich nur trollen und weiteren Streit provozieren, dann drehe ich mich um, mustere ihn von oben bis unten und sage dann ruhig »Ich habe das nicht nötig. Such dir einen anderen dafür.« Und dann gehe ich endgültig, ohne mich noch einmal umzudrehen.
Dann sollte man so reif sein und sagen, dass man eine kurze Auszeit braucht, um nachzudenken. Und danach auf die andere Person zugehen, um den Konflikt zu lösen.
Denn sonst wird das Weggehen zu Recht als Schwäche aufgefasst, es ist respektlos, einfach kommentarlos wegzulaufen und die andere Person einfach stehen zu lassen.
Und grundsätzlich sollte man in einer ruhigen Minute darüber reden, wie man Konflikte besser lösen kann, was einem dabei hilft.
Einfach mitten in der Diskussion weggehen ist respektlos und das ist auch schon alles.
Sowas macht man nicht.
Auch das kann man kurz ansprechen. "Hey wir sind grad beide aufgedreht, lass uns morgen darüber reden dann sieht die Sache bestimmt schonwieder ganz anders aus".
Fertig. Ganz einfach.
Und ich kenne Konsorten die dann darauf bestehen weiter im Kreis zu diskutieren, einfach nur weil sie nicht locker lassen können. Denen geht es nicht um einen Konsens, sondern um Macht.
Und da kann man nichts anderes machen als aus der Situation zu gehen, weil eine Eskalation droht .
wenn der eigene Partner zu solchen konsorten zählt.. Dann hat man echt ne beschissene partnerwahl getroffen.
Wie kommst du darauf dass es sich um den eigenen Partner handelt?
Es gibt Menschen die ticken so, und denen geht man besser aus dem Weg.
Blöd ist nur, dass es dieser Typ Mensch ist, der dir dann den Weg verstellt um weiter "diskutieren" zu wollen.
Und selbst wenn es sich um den Partner handeln sollte, zeigen viele Menschen erst im Laufe der Zeit ihre wahre Persönlichkeit 🤷🏽♀️
Naja, mit fremden eskaliert ein gespräch bei mir garnicht erst so weit.
Da hab ich meist schon vorher gemerkt was es für ein spinner ist und hab garkeinen bock zu diskutieren. Ganz simple
Und ich sage: Es kommt auf die Diskussion selbst an! Es gibt nun mal Situationen, in denen jede weitere Diskussion keinen Sinn macht!
Dann sagt man es. Und kommt eben auf den gemeinsamen nenner dass es nix bringt weiter zu diskutieren.
Aber einfach weggehen mittendrin ist respektlos.
Ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung machen müssen, daß manche es nicht anders kapieren und immer wieder weiterdiskutieren wollen - da muß man manchmal zu unhöflichen Maßnahmen greifen
wenn der eigene partner so ist, dann hat man schlecht gewählt.
Ncht mitten in einer, sondern nach dem man diskutiert hat. Sonst geht das doch ewig so?
Nicht wenn man wirklich eine lösung zusammen findet.
Darum geht es bei einer Diskussion ja.
Aus Respekt dem Partner gegenüber sollte man also einen gemeinsamen Nenner anstreben.
Naja, es ging eher um solche Diskussionen, wo man eben nicht respekt füreinander hat (also nicht der Partner o.ä)
der respekt muss allgegenwärtig sein egal ob man streitet oder nicht. Man kann auch respektvoll streiten.
Bleib mal einer respektlosen Person gegenüber respektvoll und beende den Disput indem du ihr sagst, dass du keinen Sinn mehr in einer weiteren Diskussion siehst. Du drehst dich um und gehst und dann kommt der Spruch: war ja klar, dass du jetzt gehst.
Verhältst du dich dann respektlos?
Nein, Ich sage dann "grade haben wir doch die diskussion beendet, lassen wir es einfach für heute gut sein und reden morgen nochmal drüber"
Funktioniert bisher eigentlich immer.
Am nächsten tag ist es VIEL chilliger.
Du hast die Diskussion beendet, nicht ich. Wir bringen das hier und jetzt zu Ende und du bleibst gefälligst hier...
😂
Ich schon, schon lange 😉
Aber ich glaube du verstehst worauf ich hinaus wollte.
Es läuft halt nicht immer so, wie es eigentlich vernünftig ist.
Kennst du den Spruch: Lass dich niemals auf eine Diskussion mit einem Dummkopf ein. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter, und dort schlägt er dich dann mit Erfahrung.
Manchmal merkt man das aber erst wenn es schon zu spät ist. Dann geht man besser ohne Worte.
Wenn du diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht hast, dann kommt das vielleicht noch irgendwann. Ist allerdings nicht sehr schön und auch unbefriedigend 🤷🏽♀️
deswegen wenn möglich auf den nächsten tag verschieben.
Oft ist man einfach total überzogen in seinem lauf bei streits.
Am nächsten tag denkt man sich dann "was war das gestern für nen käse..." :D
Bei solchen Menschen lasse ich mich nicht wieder auf eine Diskussion ein. Bringt nichts.
Bevor man weggeht, der Person in die Augen sehen und mit ruhiger, fester Stimme sagen, dass (zb) gerade die Stimmung zu aufgeheizt ist und man erstmal ein paar Stunden für sich braucht, bevor man weiterredet.
Eine Diskussion mit einer vor Wut schäumenden Person ist weder sinnvoll noch erfüllt die irgendwann einen praktischen Nutzen.
Man sollte die Gemüter abkühlen lassen und dann in Ruhe sprechen.