Wenn vier Tage vor übermorgen Montag ist, dann ist drei Tage nach vorgestern welcher Tag?

8 Antworten

Vlt gibt es einen klugen Rechenweg, aber ausprobieren hilft auch ;-)

Angenommen heute ist Mittwoch

Dann ist übermorgen Freitag

Und 4 Tage vorher ist Montag das entspricht vorgestern

3 Tage nach Montag ist Donnerstag.

Gegenbeispiel, weil manche hier davon ausgehen, dass heute Do ist. Dann wäre übermorgen Samstag und 4 Tage vorher Dienstag. Es muss aber Montag sein, daher geht das nicht auf.

LG

Team morgen / Donnerstag

  1. Heute ist Mittwoch (Übermorgen ist Freitag, Vier Tage zurück ist Montag)
  2. Vorgestern von Mittwoch ist Montag, drei Tage nach Montag ist Donnerstag.

Donnerstag

Montag (Tag 4) Dienstag (Tag 3) Mittwoch (Tag 2) Donnerstag (Tag 1) Freitag (Übermorgen)

Heute: Mittwoch

Vorgestern: Montag

Dienstag (Tag 1) Mittwoch (Tag 2) Donnerstag (Tag 3)

Montag minus vier Tage = Donnerstag, demgemäß ist dieser Donnerstag übermorgen.

Donnerstag - also übermorgen - minus zwei Tage = heute, demgemäß Dienstag.

Heute - also Dienstag - minus zwei Tage ist vorgestern, demgemäß Sonntag.

Vorgestern - also Sonntag - plus drei Tage später = Mittwoch - die gesuchte Endlösung.

Rolajamo  03.03.2023, 11:10
Montag minus vier Tage

Hab ich zuerst auch gedacht. Ist aber leider falsch.

Also:

Vier Tage vor Übermorgen ist Montag.
Wir haben eigentlich nur diese Begriffe:

(Vorgestern) (Gestern) (Heute) (Morgen) (Übermorgen)

Vier Tage vor Übermogen ist das gleiche wie Vorgestern.

Vorgestern ist Montag, also ist heute Mittwoch.

Und drei Tage nach Vorgestern ist Morgen.

Da heute Mittwoch ist, ist Morgen Donenrstag.

Das ist die Lösung: Donnerstag

Reval1
Fragesteller

Das hab ich auch geschrieben aber das war falsch 💀

Rolajamo  03.03.2023, 10:59
@Reval1

Sorry habs nochmal korrigiert. Was hatte ich davor geschrieben? :D

Rolajamo  03.03.2023, 11:07
@Reval1

Habs raus :) Hoffe ich habs verständlich erklärt.