Übermorgen ist 4 Tage nach 3 Tagen vor Montag. Welcher Tag ist heute.Bitte mit erklärung oder lösungsweg?

8 Antworten

Heute bezeichnen wir als h, Montag als m:

Übermorgen ist h + 2,
drei Tage vor Montag ist m - 3,
vier Tage danach, also m - 3 + 4 = m + 1

Gleichsetzen: h + 2 = m + 1 h = m - 1, also ist heute Sonntag. :-)

LG Willibergi

Lösung : Samstag

Erklärung : 3 Tage vor Montag ist Freitag. Von Freitag aus 4 Tage zurück ist Montag.Wenn übermorgen Montag ist,dann ist heute Samstag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Übermorgen = Heute + 2

Heute + 2 = (Montag - 3) + 4
Heute = Montag - 3 + 4 - 2
Heute = Montag - 1
Heute = Sonntag :-)

In echt ist aber heute Dienstag ;-)

3 Tage vor Montag ist Freitag -> 4 Tage nach Freitag ist Dienstag. Übermorgen ist also Dienstag.

4-3=1 also ein tag nach montag, dienstag

also ist übermorgen dienstag und heute sonntag