Könnte jemand diese Aufgabe Lösen?

6 Antworten

Ich würde jetzt mal spontan versuchen die

https://studyflix.de/elektrotechnik/kirchhoffsche-gesetze-327

anzuwenden. Aber es ist lange her das ich das gemacht habe. Der Film und der Artikel sollten es aber gut erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Elektronik, Elektrik)  - (Mathematik, Elektronik, Elektrik)
blablabla455
Fragesteller

Danke für die Antwort, laut Script sollte die Lösung aber die hier sein:

U1 = −5 V, U2 = 0 V, U3 = 5 V, U4 = −5 V, I1 = 0,5 A, I2 = 0 A, I3 = 0,5 A

Halswirbelstrom  15.04.2022, 13:30
@blablabla455

Mein Lösungsvorschlag stimmt mit dem lt. Script nicht überein, weil ich den Richtungspfeil von U1 umgedreht habe,. Dadurch ist die Schaltung nicht die gleiche wie in der Aufgabenstellung. Wenn die ursprüngliche Schaltung für die Berechnung der gesuchten Größen angewendet wird, dann erhält man die Lösung lt. Script. Dazu brauchst du nur meinen Lösungsvorschlag mit der ursprünglichen Richtung des Spannungspfeils von U1 abzuarbeiten.

LG H.

Berichtigung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Elektronik, Elektrik)
Halswirbelstrom  16.04.2022, 13:25

Tippfehler - Die Masche I ist ein unverzweigter Stromkreis.

Stelle die Maschengleichung auf. Was soll man da zusätzlich noch sagen ohne es gleich fertig hinzuschreiben? Weißt du, wie du die Maschengleichungen aufstellst?

du kannst verschiedene Gleichungen aufstellen
bei Spannungen Maschenregel, bei Strömen Knotenregel
siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm

z.B.

10V=U3-U1

U3=-U2-U4

I1+I2=I3

-U1=R1*I1

U3=R3*I3

...