Wenn Vergebung ein Zeichen von Stärke ist, ist das Nichtvergeben eine Schwäche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtvergeben ist nicht unbedingt eine Schwäche, sondern kann auch eine Schutzmaßnahme sein (um sich selbst zu schützen).

Manchmal kann es schwierig sein, zu vergeben, besonders wenn uns jemand schwer verletzt hat. Es erfordert sowohl Mut als auch innere Stärke, Vergebung anzustreben, aber es ist dennoch wichtig, auf sich selbst zu achten und gesunde Grenzen zu setzen.

Jeder geht mit Vergebung auf seine eigene Art und Weise um, und es ist auch sehr wichtig, dass jeder seinen eigenen Weg findet, um mit solchen Situationen umzugehen.

Da spielt eher der Kontext eine Rolle.

Wenn jemand wirklich bereut, ist Vergebung angebracht und diese zu Verweigern wäre eine Schwäche. Zumal niemand von uns fehlerfrei ist.

Andererseits, wenn die Reue nicht ernst gemeint ist und die Entschuldigung nur kommt, weil die Person weiß, dass sie so weiterhin mit ihrem Verhalten durch kommt, wäre eine Vergebung nicht angebracht und hier als Schwäche zu werten.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein wirklich vernünftiger, gutmütiger und mitfühlender Mensch wird ernsthaft bestreiten, dass es Ungeheuerlichkeiten gibt, die zu vergeben sogar eine Straftat sind. Als bekanntestest Beispiel sei nur Auschwitz erwähnt. Nicht alles darf man also überhaupt vergeben, ohne sich selbst mitschuldig zu machen. Das gilt auch für Untaten gegen einen selbst.

Jetzt schreiben vielleicht "Christen", man müsse alles vergeben.

Und nein, Jesus vergibt nicht alles, er ist, im Gegenteil, letztlich sogar sehr, sehr streng, meiner Meinung nach extrem zu streng.. Man sollte also nicht einzelne Bibelverse zum angeblichen Beweisen des Gegenteils aus jedem Zusammenhang herauspflücken.

Huhu, lieber BrainFog128.

Nein, das ist auf keinen Fall ein Zeichen von Schwäche, denn das spielt sich im Kopf ab.

Ohne eine gewisse Intelligenz weiß man nämlich nicht, wann kann und muss ich vergeben, und wann darf ich nicht vergeben.

Das ist eine Sache, die einer reiflichen Überlegung bedarf.

Somit grüße ich dich, ohne Überlegung......herzlichst Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Nicht unbedingt. Es gibt Sachen, die einfach unverzeihlich sind. Soll aber nicht heißen, dass dieser Mensch schwach ist, sondern super verletzt und enttäuscht.