Wenn seife auf den Boden fällt, ist die Seife dann schmutzig oder der Boden sauber?

Die Frage lief im Radio... die Antworten hab ich leider verpasst 🤣

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Die Seife ist schmutzig 88%
Der Boden ist sauber 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Boden mit Seife verschmutzt.

Machtnix53  16.11.2022, 10:57

Danke für das Sternchen!

Für manche mag es widersinnig klingen: Auch Reinigungsmittel sind Schmutz, wo sie nicht hingehören. Oder mögt ihr von einem Teller essen, auf dem Seife lag?

Für Gewässer gehören Reinigungsmittel zu den schlimmsten Verschmutzungen. Deshalb sollte man damit immer so sparsam wie möglich umgehen.

Gereinigt wird das Wasser übrigens durch schmutzig erscheinenden Schlamm, einer Sammlung von Mikroorganismen, die die Verunreinigungen fressen.

Bei mir bleiben Seife und Fußboden sauber. Warum? Weil mein Fußboden grundsätzlich geputzt wird..

Die Seife ist schmutzig

Die Seife kommt mit dem Dreck vom Boden in Berührung, der Boden allerdings nur mit Seife nicht nicht mit Wasser. Wenn wir von fester Seife ausgehen, wäre die Seife somit nur auf den Boden geplumpst, aber die Stelle weiterhin in der Ausgangslage.

Bei Flüssigseife würde ich auch sagen, dass der Boden nicht sauber geworden ist. Du verteilst ja nichts oder schrubbst, sondern lässt es auf eine Stelle fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
Der Boden ist sauber

Zumindest an der Aufprallstelle...

Machtnix53  16.11.2022, 12:14

Nö. Hältst du auch einen Teller für sauber, wenn davor Seife darauf lag? Und möchtest du davon essen?

TimeosciIlator  17.11.2022, 23:33
@Machtnix53

Wenn die Seife etwas nass ist und auf den Boden knallt, nimmt sie etwas Staub vom Boden weg, der ja dann an der Seife klebt.

Die Seife ist schmutzig

Weil sie auf den Boden gefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für alles offen