wenn Mutter sterben würde, müsste ich dann dieses Sterbevierteljahr beantragen bei der Post um ihre Rente noch für 3 Monate zu bekommen für Beerdigungskosten?

3 Antworten

wenn meine Mutter noch 8 Geschwister und deren Kinder weiter weg in anderer Stadt hat, zu denen wir, Mutter und ich, aber keinen Kontakt haben, würden die von einem Sozialamt dann heran gezogen für die Beerdigungskosten meiner Mutter?

Das "Sterbevierteljahr" gilt nur für Witwer/Witwen und NICHT für Kinder .........

Koboldmaki203
Fragesteller

aber wenn mein Vater, der Ex-Mann, meiner Mutter schon 40 jahre tot ist und ich alleine als Angehörige und als Tochter übrig bleiben werde nach dem Tod meiner Mutter, von welchem Geld soll ich sie dann beerdigen? Wenn ich als Tochter nicht dieses Sterbevierteljahrgeld beantragen kann? und wenn ich ALG II beziehe? ( oder EU-Rente und Grundsicherung dann bald, krank, beziehe).

snowshoe  04.05.2019, 17:19
@Koboldmaki203

....... dann solltest du zu diesem Thema deine Hartz4-Sachbearbeiterin ansprechen: die kann dir sicher die Stellen nennen, die mit dir gemeinsam das Problem der Beerdigungskosten lösen können/werden.

Koboldmaki203
Fragesteller
@snowshoe

noch lebt meine Mutter ja, aber sie ist alt und krank und ich wollte vorsorglich fragen. Wieso steht das Vierteljahresgeld nicht auch der Tochter zu?

snowshoe  04.05.2019, 17:23
@Koboldmaki203

Das ist eine sehr vernünftige Vorgehensweise, sich vorab zu informieren! Ich würde an deiner Stelle den von mir aufgezeichneten Weg trotzdem gehen ..... vorbeugend sozusagen!

Koboldmaki203
Fragesteller

Wie sollen Kinder dann diese Beerdigungskosten stemmen?

beangato  04.05.2019, 17:29
@Koboldmaki203

Du kannst beim Sozialamt die Übernahme der Beerdigungskosten beantragen, wenn Du sie nicht aus dem Erbe bezahlen kannst.

Koboldmaki203
Fragesteller
@beangato

Ja, danke. Noch lebt sie ja. dann weiß ich ja, dass ich den Kampf dann auch wieder haben werde mit dem Sozialamt. Und genau deshalb werden die Bestatter sie so lange nicht beerdigen, die Tote im Kühlfach lassen? Keine gute Aussicht.

Das Sterbevierteljahr steht nur dem Witwer (oder der Witwe) zu. Andere Angehörige bekommen das nicht.