Wenn mann eine Flasche mit kohlensäurehaltigem Getränk schüttelt, beruhigt sich das wieder mit der Zeit?

6 Antworten

Ja, die Kohlensäure diffundiert wieder in die Flüssigkeit hinein, wenn man die Flasche nicht öffnet und der Korken dem Druck standhält.

Ja, weil durch das Schütteln der Flasche dissoziiert die Kohlensäure zu Kohlendioxid und Wasser. Da das Kohlendioxid nicht entweichen kann, reagiert es mit dem Wasser unter dem in der Flasche herrschenden Druck wieder zu Kohlensäure.

labmanKIT  28.10.2017, 15:25

Nur ein winziger Teil des CO2 reagiert zu Kohlensäure.

Ja, wenn sie eine Weile steht ist es als sei nie was gewesen.

Wenn man z.B. Bier oder Sekt schüttelt, schäumen sie beim Öffnen über.

Lässt man sie dagegen nach dem Schütteln 1 oder 2 Tage ruhen, schäumen sie nicht mehr über.

An sich ja, da die Luft nur eine bestimmte Menge CO2 aufnehmen kann.

Allerdings kann es sein, dass das CO2 wieder zurück ins Wasser gelangt und von dort erneut austritt, was quasi bedeutet, dass es ewig weitersprudeln kann...