wenn man zur kaltmiete "gas selber" zahlen muss...

5 Antworten

Wenn du Gas selber zahlen mußt, wirst du auch wohl eine eigene Heizung in der Wohnung haben, wo auch das warmwasser erzeugt wird und somit im Keller einen eigenen Gaszähler, wo du dann von den Stadwerken die Gasrechnung erhälst,da kannst du auch nachfragen wie hoch deine vorrauszahlung sein wird

Kaltmiete bezieht sich im Sprachgebrauch auf den Teil der Miete, der allein die Raumnutzung abdeckt. Ein Teil der weiteren Kosten wird in der Nebenkostenabrechnung gesondert ausgewiesen. Dies können zum Beispiel sein: Müllabfuhr, Wasser (warm und kalt), Erdgas, Abwasser, Heizung, Flurbeleuchtung, Feuerversicherung, Kabelanschluss. Weitere regelmäßige Kosten (zum Beispiel für Strom oder Telefon) werden direkt an den Strom/Telefon-Anbieter gezahlt.

Die Warmmiete entspricht dem gesamten Mietbetrag, den der Mieter an den Vermieter zahlen muss.

Wasser und Heizung kann man sehr wohl trennen. Ich hab bspw. einen Zähler für Warmwasser und einen für Heizung (wie und was auch immer der zählt). Wobei in den meisten Fällen dann das Wasser aus der Zentralheizung kommt. Wenn man Gas selbst zahlen muss wird höchstwahrscheinlich entweder das oder ein Boiler fürs Warmwasser genutzt, aber theoretisch könnte auch ein Warmwasserkessel im Keller stehen...

meinst du mit selber zahlen, dass du direkt an den Versorger zahlst?

Das gibt es durchaus.

Warmwasser würde dann wiederum vom Vermieter abgerechnet.

dreadzottel
Fragesteller

ja direkt an den versorger ^^

Gas und Strom sind generell ein Extraposten und weder in Kalt- noch Warmmiete enthalten