Wenn man Zivilangestellter bei der Armee ist...?

5 Antworten

Wichtig:

folgendes gilt nur für die BW. Andere Militärs/Militäre oder auch PSC's weiß ich nicht

Außerdem beziehe ich mich nur auf zivile Angehörige der BW wie zb zivile Wachpersonen. Für zb einen Techniker von Siemens, welcher auch mal in einer Kaserne arbeitet, gilt das nicht.

Und natürlich sind die Kasernen alle nochmal ein bisschen anders. Wärend in einer Kaserne mit hauptsächlich Studenten (Hamburg, nehme ich zb an) die Regeln sicher recht locker sind, wird es in einer Kaserne mit Feldjägern wahrscheinlich komplett anderes aussehen

Sorry für den Block, es ist aber wichtig zu erwähnen. So:

Wenn man Zivilangestellter bei der Armee ist [...] wird dann von einem auch dieses ganze Militär-Brimborium mit Strammstehen, Hand-an-die-Stirn usw. erwartet? Oder ist ganz gewöhnliches Zivilverhalten für die Lametta-Hengste ausreichend?

Man ist zu einer gewissen Etikette aufgerufen wie Mütze innerhalb eines Gebäudes abzunehmen, aussteigen während der Flaggenparade oder keine Hände in den Taschen zu haben.

Da man jedoch eben Zivilist ist und kein Soldat bekommt man, wie in der freien Marktwirtschaft, keine Befehle sondern Anweisungen.

Wenn also im Arbeitsvertrag kein Wort dazu steht kannst du erstmal grundsätzlich nicht dazu verpflichtet werden.

Aber wie eben in der freien Marktwirtschaft (besonders im Dienstleistungssektor) hat der Arbeitgeber ein Recht darauf, das du dich ordentlich verhältst.

Grundsätzlich ist es kein Problem wenn man mal die Mütze o.ä vergisst. Wenn überhaupt bekommt man einen zynischen Spruch.

In sehr vielen Firmen herrscht sowieso ein stetiger Arbeitsmangel, gerade im Bereich Sicherheit, weshalb hier sowieso eine Art kleiner Kündigungsschutz herrscht. Man muss sich schon um eine Kündigung bemühen.

Ich kenne Kaserne, da sind die Soldaten und die zivilen Wachpersonen so undiszipliniert, da fällt das garnicht auf. Andere achten sogar auf die Sockenfaben.

Hat das die Frage beantwortet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

DocPsychopath 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 02:19

Ja. Soweit es die Angestellten angeht.

Die kleinen Spitzen auf Studenten nicht. Studenten in einer Kaserne? "sind die Soldaten und die zivilen Wachpersonen so undiszipliniert, da fällt das garnicht auf". Soldaten undiszipliniert?

Zivile Wachpersonen? Wer bewacht da wen? Ich hatte an Krankenhäuser und die Verwaltungsangestellten im Ministerium, Beschaffungsämter usw. gedacht.

DocPsychopath 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 03:15
@MeisterShiva

Was haben Studenten in Kasernen zu suchen? Die sind doch in Hochschulen. Sonst wären sie keine Studenten.

Und was bewachen die Wachpersonen?

MeisterShiva  31.01.2025, 00:30
Man muss sich schon um eine Kündigung bemühen.

Ich hatte meinen Arbeitgeber sogar einmal mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, bereits Anwälte eingeschaltet und wurde trotzdem nicht gekündigt. Das habe ich ein halbes Jahr später selbst gemacht

Nein, natürlich nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
wird dann von einem auch dieses ganze Militär-Brimborium mit Strammstehen, Hand-an-die-Stirn usw. erwartet?

Nein. Eine Anstellung im zivilen Bereich der Bundeswehr ist weitestgehend bspw mit einer Anstellung in einer Stadtverwaltung o.ä. zu vergleichen.

Dort geht es also dementsprechend auch locker zu.

Wenn man Zivilangestellter bei der Armee ist...?
wird dann von einem auch dieses ganze Militär-Brimborium mit Strammstehen, Hand-an-die-Stirn usw. erwartet?

nein

Oder ist ganz gewöhnliches Zivilverhalten

was soll das sein ?

für die Lametta-Hengste ausreichend?

was verstehst Du unter Lametta-Hengste?

Nein dann ist man ein ganz normaler Mitarbeiter