Wenn man zB aus Russland kommt und einen russischen Namen hat, die deutsche Staatsbürgerschaft dann bekommt und dort hinzieht, bekommt man dann einen Namen?

8 Antworten

Für eine Namensänderung müssen wichtige Gründe vorliegen. Zum Beispiel kann ein russischer Juri das deutsche Gegenstück Georg bekommen. Manche wollen das, um nicht sofort als Ausländer abgestempelt zu werden oder auch, weil sie nicht von Landsleuten bedrängt werden wollen. Politisch Verfolgte können einen komplett neuen Namen bekommen. Durch Heirat kannst du den Nachnamen ändern. Hast du einen Namen, der verspottet wird, kann man ihn gut begründet ändern lassen. Lies mal hier

https://www.domap.de/wps/portal/dortmund/start.home.domap.de/Stadtportal/Rathaus/doMap/services.domap.de/product.services.domap.de/!ut/p/c5/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3gLNydfCydDRwN_ozADA88wH38Xc2MDI38LE6B8pFm8AQ7gaEBAdzjIPtwqDMzxyptYGqLJGwT4Whh4-hg6-Zg5WRoYOprjlbf0NsKvHyaPx39-Hvm5qfoFuREGmZ6ZAemOiooAsp_tjw!!/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/?p_id=vornamenaendern0

In Japan wirst du entweder mit Katakana geschrieben (nach Klang der Silben), aber da kann auch was anderes rauskommen, weil es keine aufeinanderfolgenden Konsonanten gibt, oder la Le auch ra re ausgesprochen wird und umgekehrt, oder si zu shi wird. Wenn du einen Hanko bekommst, den Stempel mit deiner "Unterschrift" kannst du dir entsprechende Kanji aussuchen, die dazu passen. Bei Frauen bevorzugt man elegante Zeichen, zum Beispiel symmetrische. Ob der Name dann anerkannt wird, weiß ich nicht. Frauen werden meistens mit Vornamen angesprochen, Männer mit Nachnamen.

Dann gibt es noch Künstlernamen, Google mal!

Ja, das geht! Und zwar können Spätaussiedler nach §94 BVFG eine Namenserklärung abgeben. So wird z.B. aus der Irina eine Irene und aus dem Vladimir ein Waldemar. Hier die Kurzform des §94:

"Vertriebene und Spätaussiedler sowie deren Ehegatten und Abkömmlinge, die Deutsche im Sinne des Artikel 116 Grundgesetz sind, und bisher noch keine Namenserklärung nach § 94 BVFG abgegeben haben, können ihre Vor- und Familiennamen in eine deutschsprachige Form bringen, sowie ihren Vatersnamen ablegen."

Du behältst den Familienamen, den du hast. Kommst du z.B. aus Russland, dann werden die kyrillischen Buchstaben ins Deutsche transkribiert.
Das schließt allerdings nicht aus, dass es mir der Aussprache ein wenig schwierig sein kann. Aber erfahrungsgemäß schleift sich eine "eingedeutschte" Aussprache ein.:)

Bei Vornamen ist das etwas anders. Ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass deutschstämmige Aussiedler ihre russischen Vornamen ändern lassen haben: Vladimir - Waldemar, Yevgeniy - Eugen, Yelena - Helene...

Sowas habe ich noch nie gehört, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft bekommst bleibst Du bei Deinen jetzigen Namen, eine Namesänderung gibt es nicht

So viele Türken haben deutsche Staatsbürgerschaft - deren Namen wird nicht von Mustafa auf Marcel oder Ayse auf Amelie geändert 😂😂😂

Isabel2312
Fragesteller

Stimmt schon😂 Aber die Namen kann man hier ja aussprechen. Meinen Nachnamen kann man eher nicht in so vielen Ländern aussprechen 😬

dilemm  06.01.2017, 13:59

Dein Name besteht ja auch nur aus Buchstaben 😉 so schwer könnte das nicht sein