Wenn man Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist, ist man dann Wissenschaftler?

3 Antworten

Ok, bevor noch mehr Leute hier Quatsch verzapfen: Ja, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter ist Wissenschaftler. Punkt aus Ende. U. a. der folgenden Wikipedia-Definition zu entnehmen:

"Als wissenschaftliche Mitarbeiter werden Angestellte oder Beamte an einer Hochschule, einem Forschungsinstitut, einer Bundes- oder Versuchsanstalt bezeichnet, die dort wissenschaftliche Tätigkeiten im Rahmen ihres Arbeitsbereiches ausüben. Meist sind solche Mitarbeiter einem Wissenschaftler in höherer Position (Professor, Dozent, Projekt- oder Abteilungsleiter) zugeordnet."

Nicht zu verwechseln dabei sind wissenschaftliche Hilfskräfte, kurz "HiWis", die meist Studenten sind und - ganz grob formuliert - den Wissenschaftlern "zuarbeiten".

Wie Flolo111223 schon passend zitiert und zusammenfasst: ja.

Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter und meine Arbeit besteht vor allem aus Forschung. Wer hauptberuflich wissenschaftlich forscht, ist wohl Wissenschaftler*in.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

GangsterKiddy 
Fragesteller
 06.12.2020, 09:40

Und wie wird man hauptberuflich Wissenschaftler?

0
Adomox  06.12.2020, 09:42
@GangsterKiddy

I.d.R. wohl zuerst Studium, danach Promotion. Wenn man Glück hat (und je nach Fach) ist man dann während der Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Nach der Promotion arbeitet man dann als Post Doc auf verschiedenen Stellen, habilitiert. Wenn alles glatt läuft und man die entsprechende Menge Glück hat, kann man dann irgendwann einen Lehrstuhl ergattern. So mal in einfach und kurz.

0

Ja, dann ist man Wissenschaftler.

"Wissenschaftlicher Mitarbeiter" ist meistens der Ausdruck für jemanden, der seine Promotion in der Tasche hat.


MetalMonkey  05.12.2020, 20:31