Wenn man vor einem Hund etwas wegwirft, rennt der hin und bringt das zurück. Warum macht der das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert gut - muss natürlich antrainiert werden.

Das Prinzip ist einfach: der Hund rennt gerne, er spielt gerne. Wenn er dann (erst per Leckerchen) lernt, dass er rennen und spielen mit Herrchen / Frauchen darf und der / die auch noch begeistert mitmacht, dann ist das genau sein Ding.

Kann man noch weiter treiben: da meine als Assistenzhund viel lernen musste, hätte sie unzählige Leckerli gekriegt - das geht natürlich auf die Hüfte. Also habe ich ihr beigebracht, dass nach einer erfolgreichen Tätigkeit ein oder mehrere Apportier-Würfe (=Spiel) folgen, hat das genauso gut geklappt.

so einen Hund habe ich noch ´nie gehabt außer es war was zu futtern.

Hinterher rennen = Jagdtrieb

zurück bringen = erlerntes Verhalten weil es dafür meist Belohnung gibt.

Das kann sehr viel komplizierter sein, wie es scheint 😂 werfe ich meinem Hund den ball, der im Garten liegt, dann glotzt er dumm hinter her. Erst auf Aufforderung bringt er ihn, weil er das so gelernt hat. Werfe ich ein neues stofftier, stürmt er sofort nach, bringt es aber nicht, sondern zerfetzt es. Um das zu bringen, bräuchte ich schon gute Argumente in Form von Futter. Ist es zu heiß, bringt er überhaupt nix 😂

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 08:46

lustig!