Wenn man von FWDL auf SAZ wechselt muss man dann die Grundausbildung nochmal machen usw?

2 Antworten

Das hĂ€ngt davon ab, in welche Laufbahn man wechselt 😉 bleibst Du Mannschafter, dann definitiv nicht.

Wechselst Du in die Laufbahn der Offiziere des TrpDst, wirst Du zu einem OA-Ausbildungsbataillon versetzt. Dort machst Du gemeinsam mit den anderen OAs die komplette Ausbildung - inkl. einer erneuten Grundausbildung.

Bei Unteroffizieren kann es ebenfalls passieren, dass man in einen UffzAnw-Zug kommt und mit den anderen UAs die Grundi nochmal macht.

Ich selbst habe in 2001 ebenfalls die Grundi wiederholen dĂŒrfen. Damals gab es aber noch keine OA-Btl, dafĂŒr aber einen OA/UA-Zug in dem alle AnwĂ€rter zusammengezogen wurden. Da ich als HG in einer Gruppe mit zwei SGs und einem OSG zusammengesteckt wurde, durfte ich nichtmal Hilfsausbilder spielen đŸ˜Ș

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wieso sollte man? Du bist doch weiterhin Soldat.

Zwicknick  02.08.2022, 22:22

So trivial ist die Antwort nicht 😉