Wenn man sich beschneiden lässt sollte man das frenulum auch entfernen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

11 Antworten

Ich würde es in dem Fall tatsächlich dem Arzt überlassen. Das, was er/sie besser kann, wird zum besten Ergebnis führen.

Manche entfernen es aus kosmetischen Gründen und sagen dass, es keinen Unterschied macht.

Manche nähen es unter die Haut, das kann kosmetisch auch gut aussehen, wenn's ganz glatt wird und gut verheilt. Kann ggf. empfindlicher machen (auch wenn das nicht bewiesen ist), aber auch zu Missempfindungen führen.

Wenn du generell keine Probleme mit Empfindlichkeit hast, würde ich mir keine Gedanken drüber machen und einfach die Ärzte entscheiden lassen. Die haben ihren eigenen Standard und das Thema ist meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Generell sind Voraussagen über das Gefühl später immer schwierig, weil alles sehr individuell ist. Wichtig ist ne schnelle Heilung und ein gutes kosmetisches Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denn das muss jeder Mann für sich entscheiden. Bei manchen ist das Frenulum extrem erogen, bei manchen nicht.

Keine Ahnung, wofür ich stimmen soll...

Ich wurde als Kind beschnitten, dabei wurde aber das Frenulum nicht entfernt.

Hab das vor knapp 3 Jahren dann nachträglich machen lassen, da mein Bändchen auf einmal Probleme gemacht hat...

Davor war das Bändchen halt da, aber nicht sonderlich sensibel oder so, jetz is die Stelle relativ glatt und an der kleinen Narbe bin ich nun so richtig empfindlich, was ich voll nice finde..

Bei manchen ist aber das Frenulum sehr empfindlich, drum hab ich jetz auch mal nix gestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschnitten mit 6 Jahren
Ja

Hallo,

Eine Beschneidung mit Bändchenentfernung sieht halt besser aus. Zudem kann das Bändchen nicht mehr einreissen und bluten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freiwillige radikale Beschneidung als Erwachsener
Ja

Meine Ärztin hat gesagt, dass es hinterher keine Funktion mehr hat. Von anderen habe ich gehört, dass es bei straffen Beschneidungen weggeschnitten werden sollte, damit alles glatt wird. Also ich vermisse es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich mit 15 Jahren freiwillig beschneiden lassen.