wenn man sagt"sie ist ein sehr kooperativer mensch" heißt das,dass sie ein teamworker/player ist?

8 Antworten

Kommt drauf an ob der Mensch, der das gesagt hat selbst überhaupt die genaue Bedeutung von kooperativ kennt, wie einige es hier scheinbar tun.. Also ich würde schon sagen, dass jemand kooperatives gut in der Gruppe arbeiten kann, da muss man ja schließlich auch ab und an mal nachgeben liebe Leute, das muss ja nicht unbedingt die schlechteste Eigenschaft sein, solange man dies nicht zu oft tut! Wenn man nie von seiner Meinung abweicht kommt man auch nicht weiter..

Heroo1994
Fragesteller

danke,gute antwort :)

du hast es falsch verstanden.

es heisst, dass sie nachgibt, sich nicht durchsetzt, sich ständig anpasst.

Schuhu  24.12.2013, 21:12

Schau noch mal in dein Lexikon.

Nein, das bedeutet das sie keine eigene Meinung hat und sich von anderen schnell umstimmen lässt.

Schuhu  24.12.2013, 21:12

Schau noch mal in dein Lexikon.

Wie Du hier an den Antworten gut ablesen kannst darfst Du hier nicht unbedingt erwarten Fakten als Antwort zu erhalten. Manche Menschen verwechseln ihre Einbildung mit den Tatsachen, weigern sich mit Vehemenz, also großem nachdrücklichem Einsatz, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Gerne nennen sie sich dann gebildet.

Ein kooperativer Mensch tut sich also leicht in Zusammenarbeit. Ebenso arbeitet ein Gruppenarbeiter gerne mit anderen Menschen zusammen. Das eine ist aus dem Lateinischen entliehen, das andere aus dem Englischen. Latein war bis ins späte Mittelalter die Sprache der Gebildeten, der Schrift. In Europa. Einige Worte sacken bis in den allgemeinen Sprachgebrauch durch. Heute werden sie durch aus dem Englischen entliehene Worte ersetzt.

Ein Teamplayer ist ein Gruppenspieler. Eine solche Person kann ganz schön manipulativ, beeinflussend sein. Also eine Person welche zum Ziel hat die Gruppe für eigene Interessen auszunutzen ohne dass die anderen Gruppenmitglieder diese Ausnutzung merken. Im Gegensatz steht der Teamworker. Sein Streben ist mit der Gruppe gemeinsam guten Erfolg zu erzielen von dem alle Teilnehmenden profitieren. Ein Teamplayer ist eher bestrebt die Gruppenmitglieder so zu beeinflussen dass mit dem geringsten eigenen Einsatz der größtmögliche eigene Erfolg erzielt werden kann.

Nach meiner Meinung NICHT !

Er/sie ist zwar aufgeschlossen für eine Zusammenarbeit, kann aber sein, daß er/sie mit GRUPPEN-Arbeit überhaupt nichts im Sinn hat - geschweige denn sie LEITEN kann/will !!