Wenn man Protein und Creatin gleichzeitig benutzt wie sollte man das einnehmen also welche Dossierung und wie oft kann mir da jemand weiterhelfen?

5 Antworten

Jeder Körper reagiert anders auf Creatin. Ich habe es einmal genommen und bin aufgegangen wie ein Hefeteig. Einfach austesten.

Grundsätzlich würde ich auch 3-5g morgens empfehlen.

Die gleichzeitige Einnahme von Protein und Creatin spielt keine Rolle. Protein-Shakes oder was auch immer sollten je nach Ernährung eingenommen werden und nicht einfach weils jeder macht.

Ich z.B. komme auf meine komplette Eiweißmenge rein durch die Ernährung und verzichte somit auf die Einnahme von Protein-Shakes.

DANIELXXL  01.06.2016, 08:55

Endlich mal jemand der weiss was er macht und sagt..

Creatin 3-5g vor dem Training
Und Protein 30g nach dem training

Creatin 3-5g gleich am Morgen auf nüchternen Magen mit lauwarmen Traubensaft.

Protein einfach nach dem Training ca 30g.

Mike190
Fragesteller

also von beiden 1 "Portion" täglich

sollte man das Creatin nicht vor dem Training einnehmen?

User16495  01.06.2016, 09:00
@Mike190

Nein, Kreatin nimmt man immer dann, wenn Deine Insulinempfindlichkeit gerade sehr hoch ist, damit über das entstehende Insulin eine perfekte Übertragung stattfindet. Deswegen auch mit Traubensaft  - dieser ist für die Insulinkurve zuständig. Du brauchst immer eine Trägermatrix. Gut ist auch Traubenzucker.

Ja, das kannst Du täglich so nehmen. Mach nur alls 4-6 Wochen mal wieder 2 Wochen Pause, sonst verlernt Dein Körper, das Kreatin selbst zu produzieren.

@DANIELXXL Natürlich weiß ich nicht, wieviel er wirklich braucht, das kann ich auch nicht. Aber einen Proteinshake macht man eben mit ca 30g, weil es eine gute Portion ist, die man auch gut aufnehmen kann. Da ich sowieso dafür bin, den Großteil des Proteins über normales Essen zu sich zu nehmen, will ich hier auch nicht schreiben "5 Shakes am Tag machen dann 140g Protein für Dich... blabla" :D

HerrAffe  01.06.2016, 08:21

Eigentlich ist es egal zu welchem Zeitpunkt du das Kreatin zu dir nimmst. Wichtiger ist da die Konstanz es täglich zu dir zu nehmen.

DANIELXXL  01.06.2016, 08:53
@HerrAffe

So ein Quatsch, woher willst du wissen wie viel Gramm Protein er zu sich nehmen sollte? Vielleicht deckt er kaum was ab über die normale Ernährung dann verträgt es durchaus mehr oder gegebenenfalls braucht er gar keinen.

Rishek  01.06.2016, 09:01
@DANIELXXL

Ich kenne Leute die 2-3 Eiweißshakes trinken und das Täglich, weil sie es einfach über die Ernährung nicht schaffen. Das sollte, wie du bereits richtig sagst, der Ernährung angepasst werden.

Nicht umsonst spricht man hier von Nahrungsergänzungsmittel.

DANIELXXL  01.06.2016, 09:05
@Rishek

Bin ich deiner Meinung Tailorduden, am besten ist es wenn man die Eiweisse durch natürliche Lebensmittel zu sich nimmt, was eigentlich auch ziemlich einfach ist. Trotzdem ist es im Bezug auf den Muskelaufbau immer noch besser über 2 Shakes auf seinen Eiweissbedarf zu kommen, als gar nicht.

User16495  01.06.2016, 09:07
@HerrAffe

@HerrAffe Das stimmt bei Kreatin leider überhaupt nicht. Bei Protein mag da was dran sein, aber die Wirkung von Kreatin ist hochgradig vom Einnahmezeitpunkt und der Einnahmeart abhängig.

DANIELXXL  01.06.2016, 09:24
@User16495

Es ist egal wann man es einnimmt... Kein Mensch nimmt Creatin noch mit einer Transportmatrix ein.. 5g regelmässig einmal am Tag und gut is.

User16495  01.06.2016, 09:30
@DANIELXXL

Jetzt hab ich nochmal nachgelesen und siehe da: Du hast recht. Tatsächlich. Als ich mich das letzte Mal (vor so 4 Jahren) schlau gemacht hatte, war überall der Insulin-Mythos zu finden.. Wieder was neues dazugelernt :D Merci

Ich mag nämlich überhaupt keinen Traubenzucker :D :D :D :D

DANIELXXL  01.06.2016, 09:32
@User16495

Ja leider gibt es in diesem Sport/Bereich extrem viele Mythen die viele noch glauben, wie z.b. abends keine Kohlenhydrate.. :)
Kein ding :)

User16495  01.06.2016, 09:40
@DANIELXXL

Joa, ich bin eigentlich recht lange dabei und fast immer up-to-date.. daher weiß ich aber auch, dass man selber IMMER ein paar Falschinformationen hat. Man findet nie immer nur das gelbe vom Ei in den vielen Internetquellen. Und auch der beste YT-Kanal hat hier und da "Fehler", Übertriebenheiten oder schlichtweg schlechte Ansichten/Prioritäten.

Deswegen freu ich mich sogar einfach immer, wenn ich mal wieder korrigiert werde :D haha

Ich nehme 3g creatin vor dem Training
Und 30g Protein nachdem Training

Hey Mike,

die gleichzeitige Verwendung von Creatin und Protein (+ Kohlenhydrate) zur verbesserten Aufnahme von Creatin macht nur im Rahmen einer Aufladephase mit 20g Creatin pro Tag Sinn.

Wenn die Creatinspeicher maximal gesättigt sind, ergibt sich durch die Verwendung insulinogener Stoffe kein Vorteil mehr.

Wenn du es also nicht so eilig hast, dann nimm einfach 3g Creatin am Tag ein.
Wenn du schnell Laden willst, dann schau für die richtige Dosierung hier im Abschnitt Aufladephase mit Protein und Kohlenhydraten:

http://kreatin-creatinmonohydrat.de/creatin-einnahme-protokoll/

Gruß Flo